Seltsame Schnecke

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Hallo zusammen,

gerade eben entdeckte ich diese Schnecke. Einer Weinbergschnecke sehr ähnlich aber mit einem untypischen, spitzen Schneckenhaus. Ist das jetzt nur eine Mutation oder eine eigene Art?

Für Hinweise wie immer dankbar.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Wutzi,

Ich musste gerade lachen bei der Überschrift...im Post unter Deinem "seltsame Schnecke" steht mein gestrigen mit der "komischen Spinne" :glol:

Sch ja, zu der Schnecke kann ich nur sagen, sie sieht für mich aus wie eine Kreuzung zwischen Weinberg- und Achatschnecke. :gkopfkratz: Oder ihr Häuschen ist einfach nur deformiert.

Bin gespannt, was die Experten sagen.

LG

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Claudia,

in der tat, sehr ungewöhnlich. Aber sehr schön! g:-)

• Na, wer da wohl mit wem fremdgegangen ist ? ^^

Nee, ich glaube, das ist ne normale Weinbergschnecke mit Mutationshintergrund.

Aber ich finde, so sieht sie noch schöner aus.

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Claudia,

die ungewöhnliche Form des Schneckengehäuses ist keine Mutation, sondern

eine durch wahrscheinlich mehrere Verletzungen der Wachstumszone hervorgerufen

Störungen. Die Schnecke hat nur mehrmals versucht diese zu beheben. Beim letzten

Versuch hat sie es dann endlich geschafft.

LG Frank

Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

• Hallo Frank, danke für deine Erklärung, obwohl ich auch dem Vorschlag von matthias0 eine ganze Menge abgewinnen könnte. Deine Erklärung passt recht gut und vermutlich bin ich selbst die Urheberin der Deformation. Ich werfe nämlich die Weinbergschnecken immer den Abhang hinunter, wenn sie sich an meinen Pflanzen vergreifen. Die brauchen dann eine Weile bis sie wieder hochgekrochen sind oder mit etwas Glück machen sie woanders Beute. Manchmal nehme ich sie aber auch mit in den Wald. Ich glaube, ich werde ab jetzt letztere Variante bevorzugen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ich werfe nämlich die Weinbergschnecken immer den Abhang hinunter, wenn sie sich an meinen Pflanzen vergreifen.

Du Schneckendeformatorin !

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Ich werfe nämlich die Weinbergschnecken immer den Abhang hinunter, wenn sie sich an meinen Pflanzen vergreifen. Die brauchen dann eine Weile bis sie wieder hochgekrochen sind oder mit etwas Glück machen sie woanders Beute. Manchmal nehme ich sie aber auch mit in den Wald. Ich glaube, ich werde ab jetzt letztere Variante bevorzugen.

Letztere Variante ist die bessere. In der Natur wird anders gedacht. :)

• Ich werfe nämlich die Weinbergschnecken immer den Abhang hinunter,

Ach, Du warst das:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.