Sie sind da

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen. Das ist jetzt noch nicht der Kracher. Aber ein bisschen was an Pilzen haben die 20 mm Niederschlag der letzten 3 Tage gebracht.

Eine ganze Menge Graue Wulstlinge

Und sogar zwei erntewürdige Pfifferlinge. Allerdings die einzigen, zumal an einem sehr bachnahen Standort.

Ein einzelner schöner Schönfußröhrling.

Einige z.T auch madenfreie Perlpilze

Die Unaussprechlichen

Und übelriechende Fleischfarbene Heringstäublinge, bei denen ich mit den ganzen Untersuchungsaufwand hätte sparen können, wenn ich schon am Anfang dran geschnuppert hätte. Risspilze und kleine Schwindlige standen da auch.

Das Plasmodium eines schicken Schleimers gab es auch.

Und außerdem gab’s einen kranken Löwenzahn, den ein noch unbestimmter Mehltau befallen hatte.

Abschließend nahm ich noch ein krankes Habichtskraut mit, das einen sehr hübschen Falschen Mehltau beherbergte.

Wie eingangs geschrieben: noch nicht das große Kino aber nach langer Dürre wenigstens ein kleiner Lichtblick.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Claudia.

Kein schlechter Auftakt nach den Niederschlägen der letzten Tage! :thumbup:

Wir hatten 33 mm - ich warte mal noch ein paar Tage ab und dann schau ich mal zur Abwechslung nach den Großpilzen! ;)

Die Unaussprechlichen.

Breitblatt bleibt Breitblatt - und das ganz schnell gesprochen!

Oder irre ich mich und Du zeigst einen anderen Pilz? :/

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hast Lecht Nobi, ist der Bleitblattlübling😆.

Lieben Gruß

Claudia

• Hi,

den Mehltau auf Löwenzahn kannst du mit Podosphaera erigerontis-canadensis abgleichen; der hat Fibrosinkörper in den Konidien und befällt in 99% der Fälle Löwenzahn. Den anderen aus der Cichoracearum-Gruppe hatte ich auf Löwenzahn noch nicht. Der Hat keine Fibrosinkörper.

L.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Liebe Claudia

Danke dir fürs Teilhaben und es ist toll, was alles Regen bewirken kann👍

Bei uns hat es seit Donnerstag nach der Dürre regional endlich zwischen 15 und 35 ml Regen gegeben.

Ausser Perlpilzen (sogar auch mal madefrei 😉) und ein paar Täublingen, Scheidenstreiflingen und den hitzeresistenden Breitblättern ää Bleitblattlüblingen 😄 war es heute jedoch für Grosspilze noch zu früh. Aber es war dennoch herrlich, die mittleiderregende Fauna jetzt endlich wieder farbenprächtiger und aufblühend erleben zu dürfen.

Ich freue mich auf morgen für erneute Inspektionen.

Auch der Phaeolus spadiceus erfreute sich an der erquickenden Nässe..

Beste Grüsse und allen einen tollen Sonntag und ich freue mich auf eure Berichte nach der Dürre.

Corinne

PS: verzeiht mir die schlechte Qualität meiner Bilder, ich kann meine Freude leider nur mit einem Handy teilen..

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Claudia,

es freut mich dass es endlich auch bei Dir losgeht. Du hast ja lange genug darauf warten müssen. Der Schönfuß mit dem völlig roten Stiel ist ja der Hammer. So habe ich den noch nie gesehen. Vom Anblick her haben da unsere "Erbsen" von heute keine Chance.

VG Jörg

• Der Schönfußröhrling ist doch sicherlich gephotoshoppt - so ein Exemplar gibt es niemals nie in Natura. :P

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Der Schönfußröhrling ist doch sicherlich gephotoshoppt - so ein Exemplar gibt es niemals nie in Natura.

Gibt es schon, Marcel! Das Licht muss halt mitspielen:

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen, danke für Eure Kommentare. Climbingfreak und danke für den Bestimmungsvorschlag. Auf meinem Löwenzahn waren die Fruchttkörper noch nicht richtig reif. Aber da der kranke Löwenzahn quasi vor der Haustür steht, schau ich mir das diese Woche noch mal an und mach dann Nägel mit Köpfen.

Corinne bei dir stehen ähnliche Arten wie hier und deine Fotos erinnern mich, dass ich kommende Woche Johanniskraut sammeln muss für Rotöl.

Der Schönfuß ist, so wie nobi_† schrob und vor allem illustrierte :glol: , tatsächlich so intensiv gefärbt. Ich habe das Bild ein klitzekleines Bisschen aufgehellt, aber nicht an den Farbreglern herumgedreht. Aber ich gebe zu, Hannes2 und Thorwulf, so schöne Exemplare sind recht selten. Heute gabs nur ganz durchschnittliche Schönfüße zu sehen.

Heute fand ich einen Flocki, nen Speisetäubling, Perlpilze, diverse Schleimer und einen Kiefernbraunporling. Noch keine breite Artenpalette, aber für eine leckere Pilzlasagne hat’s Locher gereicht. Und ja, Corinne, das beste ist, dass es überall nass ist und dass sich die Pflanzen sichtbar erholen.

Hier also noch ein bisschen was von der heutigen Gassirunde.

Der Flocki

Kiefernbraunporling

Blutmilchpilze

Vermutlich Gelbe Lohblüte

Vermutlich Geweihförmige Schleimpilze

Und die schicken inneren Werte des schicken Falschen Mehltaus auf Habichtskraut von gestern - oben im Beitrag. Die fünf anderen pilzbefallenen Pflanzen, die ich heute mitnahm, erspare ich euch.😆

Lieben Gruß

Claudia

• Liebe Claudia Wutzi

Danke wieder fürs Teilhaben deiner sehe sehenswerten Gassirunde.

Darf ich dich noch fragen: verwendest du für das Rotöl das gesamte Kraut oder nur die Blüten? Ich habe es noch nie probiert, du hast mich jetzt doch dazu animiert.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Nur die Blüten, Corinne. Wichtig ist, dass du sie bei Sonnenschein pflückst, sonst wird das Öl nicht rot und ich glaube, dass es dann seine Wirkung nicht richtig entfalten kann. Wichtig auch, dass du das Öl-Blütengemisch möglichst sonnig stellst. Nach 4-6 Wochen ist es rot und die beste Medizin gegen Wundinfektionen etc. Ich verwende es oft, auch bei Hund und Katz🥴.

Lieben Gruß

Claudia

• Hi Claudia,

die Fibrosinkörper siehst du nur in den Konidien. :) Auf reife Fruchtkörper brauchst du nicht zu warten.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Liebe Claudia

Ganz herzlichen Dank für deinen ausgiebigen Erfahrungstipp! 👍

Somit lohnen sich bei dir auch jene Experimente, welche für andere eigentlich „für die Katz“ wären..😀

Beste Grüsse

Corinne

• Ich experimentiere für mein Leben gern ==Gnolm13 und manchmal ist es für die Katz, obwohl es eigentlich gar nicht für die Katz bzw. den Kater ist. Aber manchmal ist es auch genau umgekehrt. ==Gnolm4

Lieben Gruß

Claudia