Hallo zusammen,
war heute im Hauswald unterwegs und an einem Bachlauf gabs doch einiges zu finden. Unter anderem hier abgebildeten Einzelfruchtkörper (leider in einer Spalte zwischen zwei Baumstämmen, ich hatte eigentlich da Gefühl auf Holz, konnte die Anwachsstelle aber nicht einsehen, fühlte sich jedenfalls so an), Hut etwa bis 2cm groß, durscheinend gestreift (striate) ohne Fleisch.
Lamellen wie auf Bild, insgesamt gelblich-ocker wirkend, weiß gezähnelt. Stiel dünn, deutlich heller als Lamellen, farblich stark kontrastierend weiß (maximal zart gelblich).
Mikrobilder:
Sporen glatt, amygdaliform teils auch variabel geformt und eingeschnürt 7,8-8,8 µm (av. 8,3 µm, SD 0,3 µm) x 3,4-4,4 µm (av. 4,1 µm, SD 0,3 µm); Q = 1,8-2,6 (av. 2,0, SD 0,2)(n = 10)
Keimporus vorhanden:
Hutdeckschicht etwas klebrig, Mikroskopisch hochinteressant: ein Ixotrichoderm (liege ich mit der Einordnung richtig?) mit braunem Pigment:
Cheilozystiden:
Kaulozystiden:
Würde mich über Hilfestellung freuen, da ich nicht recht vorankomme. Bin am ehesten mit FN bei Pholiotina gelandet, aber ob das stimmt? Vermutlich hat der Pilz keine Hülle, ich konnte nichts dergleichen erkennen, auch definitiv keinen Ring.
Bei Pholiotina selbst lande ich in FN allerdings in Sackgassen, immer will irgendwas nicht passen: Wenn die Form der Cheilos passt, stimmt die Sporengröße nicht usw.
Vielleicht habt ihr eine Idee.
LG Sebastian