Puccinia glechomatis

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Jule und alle Rostpilzaffine

Nachdem es bei uns hier z.Z. keine Makropilze gibt, wollte ich mir mal einen Rostpilz ansehen. Beim Gundermann wurde ich gleich fündig. Die gestielten, zweikammerigen Objekte identifizierte ich als Teleutosporen (Wintersporen) (hier 31-36 x 15 µm ohne Stielchen). Allerdings wunderte ich mich, dass diese schon im Juni gebildet werden. Aber völlig ratlos bin ich bei den runden Objekten (hier ca. 49-64 µm). Sind das Pollen oder gar Aecidosporen (wohl zu groß dafür). Kannst Du mich bitte aufklären, Vielen Dank!

HG, Tonio

P.S.: Eine eigene Rubrik für Rostpilze fand ich hier nicht.

• Hi,

was das für runde Gebilde sind, weiß ich nicht. Zum Rostpilz gehört das allerdings nicht.

P. glechomatis stimmt. Der Rostpilz kommt nur als Telien ganzjärig auf Gundermann vor laut Klenke/Scholler. Ähnlich verhält es sich mit Puccinia astrantiae auf Sterndolde.

Mit dem Klimawandel ist das mit dem klassischen Wirtswchselkreislauf sowieso vorbei. Klar findet der Wirtswechsel auch noch statt, aber immer öfter halten sich die Uredien ganzjährig im Bestand. Durch die milden Winter haben die Rostpilze verstärkt "keine Lust" Telien zu bilden.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.