Die Moritat vom Rainkohlrost oder Mord auf dem Objektträger

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

inzwischen habe ich mich mit Pflanzenpilzen einigermaßen angefreundet. Die sind ganz hübsch unterm Mikroskop. Gerade habe ich mir einen Rostpilz unter dem Auflicht-Mikroskop angeschaut - und einen Krimi erlebt.

Zunächst fing alles ganz harmlos an. Ich wollte eigentlich herausfinden, welcher Pflanzenpilz sich auf dem Rainkohl befindet. Damit es nicht zu einfach wird, gibt es zwei sehr ähnliche mögliche Arten.

Hier das verpilzte Blatt

Blattoberseite

Blattunterseite

Und dann tauchten sie auf, diese rostpilzfressenden Killermaden.

Sie hatten schon einige Aezien leergefressen

Bis aus dem Nichts dieses rote Monster auftauchte und dem großen Fressen ein jähes Ende setzte.

Die bildschirmfüllende rote Monsterspinne ließ sich die Pilzmade schmecken und ließ auch nicht von ihrem Opfer ab, als ich das Rainkohlblatt hoch nahm und unter die Stereolupe legte. Da gelang dann ein Foto von Komplettspinne , ihrem Madenopfer und deren Rostpilzopfern.

Aufregend. Ich konnte beobachten, wie das Spinnenblut vom Körper in die Spinnenbeine gepumpt wird. Beim Aufräumen der Blattreste ging mir durch den Sinn, dass ich in dem Reich der Winzlinge täglich unermesslich viele Kollateralschäden anrichte, ohne es überhaupt wahrzunehmen. Beim Unkraut jäten, über die Wiese laufen, Kompost sieben, Staub saugen. Die kleine Spinne ist zwar eine Feindin meiner Freunde, die die kranken Pflanzen von ihren Plagegeistern befreien, aber ich habe sie trotzdem vorsichtig ausgewildert.

Zurück zur Ausgangsfrage: Ich weiß nun zwar immer noch nicht ob der Pilz nun Puccini lapsanae oder Puccinia opizii heißt, aber das Abenteuer unter dem Mikroskop kompensiert diesen Misserfolg vollkommen.

Und vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, welchen Namen ich dem Pilz geben soll. Das wäre dann das vollkommene Happy End. Nur nicht für die Made.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi,

das ist P. lapsanae. P. opizii bildet auf Rainkohl keine Uredien/Telien aus.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Claudia,

das rote Monster ist keine Spinne, sondern eine Raubmilbe.

Meine kugeligen roten Milben nenne ich Anystis, aber wer weiß, ob´s stimmt.

Ich habe gerade eine beobachtet, wie sie eine kleine Blattlaus gefangen und ausgesaugt hat. Ich konnte auch sehen, wie es in der Milbe pulsiert.

Es ist schon spannend, was man in der ´kleinen Welt´ so alles beobachten kann!

LG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Hallo Claudia,

das ist ja ein spannender Bericht! Klasse - der Räuber wird zum Gejagten oder so !

Danke fürs Zeigen.

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Grandios Claudia! Was für Action unter der Linse! Allerdings wird’s jetzt ganz schön kompliziert: wenn der Feind deines Feindes Feindsa auch deine Feinde (Blattläuse) vernichtet ist er gar nicht mehr so leicht einzuschätzen 8o

VG Ingo

Hallo Ingo,

viele Leute sehen eigentlich nur Zecken als sinnlos an da der Rest der Insekten für sie mehr oder weniger eine sinnvolle Aufgabe in der Natur hat ;)

viele Grüsse

Matthias

• Hallo Christine,

danke für die Klarstellung. Eine Raubmilbe also. Mit Milben musste ich mich glücklicherweise noch nicht befassen. Hund und Katze sind beifallsfrei und gegen Hausstaubmilben ist auch niemand allergisch. Ich wusste gar nicht, dass Milben auch 8 Beine haben. Anystis kann durchaus passen.

Grandios Claudia! Was für Action unter der Linse! Allerdings wird’s jetzt ganz schön kompliziert: wenn der Feind deines Feindes Feindsa auch deine Feinde (Blattläuse) vernichtet ist er gar nicht mehr so leicht einzuschätzen 8o

VG Ingo

Das müssen wohl die Philosophen beantworten. Ganz paktisch könnte man die rote Spinne, die tatsächlich gar keine ist, sondern eine Raubmilbe mit Blattläusen füttern. Das würde das Problem aus meiner Sicht entschärfen ==Gnolm13 .

Ansonsten bin ich ganz bei matthias0, bei den Zecken hat die Natur total geschlampt. Wahrscheinlich sind die an nem Montag entstanden.

Hallo Claudia,

das ist ja ein spannender Bericht! Klasse - der Räuber wird zum Gejagten oder so !

Danke fürs Zeigen.

Grüßle Hilmi

Wenn's denn so einfach wäre, liebe Hilmi. Der Gejagte ist doch kein Räuber sondern das fleißige Helferlein gegen die fielen Pflanzenschädlinge😉. Da siehst du mal wieder, wie entscheidend der Blickwinkel für die Urteilsfindung ist.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.