Immer schön am Bach entlang

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • ...ging es heute. Bei 30 Grad wollte das Shadow-Tier heute nicht so weit laufen, also dachte ich mir eine kurze Runde am Bach wäre ja schön.


    Und da gab es schon auf dem Hinweg einen tollen Fund - gezielte Nachsuche von Jules Newsletter:


    Peronospora radii auf Kamille - ist das die Echte oder die Geruchlose ? Ich weiß es nicht.



    Dort wächst unheimlich viel Mädesüß, ist angeblich essbar - hat das schonmal jemand gekostet?

    Ich fand es grauenhaft <X

    Aber - es geschieht ihm fast schon recht - befallen von Mehltau und Rost:

    Triphragmium ulmariae leuchtete schon von Weitem :


    Der Mehltau dürfte dann der Echte sein: Podosphaera filipendulae

    die Pflanzen sieht man auch schon von Weitem, denn sie sind höher gewachsen und Stengel und Blätter fein weiß überzogen.

    Das Handybild ist aber leider nichts geworden.


    Beim Pflücken des Pflänzchens beobachtete ich noch diese Schönheit, Obsidentify meint:

    Araneus quadratus - "quadratus" sagt es ja schon : Vierfleck-Kreuzspinne

    das nenn ich mal abhängen - was Anderes

    kann man ja bei dieser Hitze auch nicht tun.


    Die blauen Libellen waren zu schnell zum Knipsen und ich mach es jetzt wie

    meine Freundin Araneus:

    geh nämlich jetzt raus zum Abhängen!


    Ich hoffe Ihr habt Euch nicht gelangweilt beim Lesen...

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Dort wächst unheimlich viel Mädesüß, ist angeblich essbar - hat das schonmal jemand gekostet?

    Ich fand es grauenhaft <X

    Hallo Hilmi, Geschmack ist eben Geschmacksache;) ich finde den Geruch von Mädesüß ganz wunderbar nach Mittsommernachtsfeier. Der Name kommt wenn ich mich recht erinnere auch nicht von Mädchen sondern von Mahd. Eine Hauptkomponente dürfte Coumarin sein- wie findest du denn Waldmeister? Ich habe mal einen Likör aus Mädesüß angesetzt den ich ganz hervorragend und unvergleichlich finde. Aber zugegebenermaßen möglicherweise weil er mich eben an schöne Sommerabende in der Natur erinnert. Der würzig „grüne“ Geschmack ist sicherlich nicht jederfraus Sache…

    Wenn ich es in den nächsten Jahren mal schaffen sollte an einem eurer Forentreffen teilzunehmen, bringe ich gerne ein Fläschen zum kosten mit.

    LG Ingo

  • Hallo, das ging ja flux !

    wie findest du denn Waldmeister

    Im Sekt sehr lecker ;)

    Achso vielleicht zur Klärung- ich hoffe du hast nicht die Blätter gegessen??

    Doch, genau die ! Bäh - also wenn Du meinst, koste ich mal eine Blüte! Vielleicht kommt dann der AHA Effekt!



    um die beiden Kamillen zu unterscheiden, mußt du einfach mal eine Blüte der Länge nach durchschneiden.

    Ist nicht hohl - also dann die Geruchlose Tripleurospermum inodorum?


    Grüßle Hilmi (keine Ahnung warum ich jetzt kursiv schreibe)

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Also Likör aus Mädesüss hatte ich auch mal der Lyd vorgeschlagen. Sie macht ja aus allem Likör… jedenfalls ist da das anti-kopfschmerzmittel gegen den Kater schon mit drin. Finde ich sehr praktisch… die Wirkung setzt wohl erst so nach 8 Stunden ein, also genau passend. Prost :gzwinkern:

  • Verrostete und bemehlte Blätter schmecken B. auch nicht

    aber die Gesunden? Nu wenn da Salicylsäure drin ist, erklärt das Einiges...


    Finde ich sehr praktisch… die Wirkung setzt wohl erst so nach 8 Stunden ein, also genau passend. Prost :gzwinkern:

    war ja klar ;)

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Wenn ich es in den nächsten Jahren mal schaffen sollte an einem eurer Forentreffen teilzunehmen, bringe ich gerne ein Fläschen zum kosten mit.

    Darauf bestehe ich :thumbup:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,


    um die beiden Kamillen zu unterscheiden, mußt du einfach mal eine Blüte der Länge nach durchschneiden. Eine Art ist innen hohl, die andere nicht.


    Björn

    Ja, der Blütenboden der Echten ist hohl. Die Echte hat auch meist kleinere Blütenblätter. :gzwinkern:

  • Die Echte hat auch meist kleinere Blütenblätter.

    Da hatte ich leider keinen Vergleich... Und der Pilz deformiert ja wohl auch die Blätter-- schwer

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Bei Mädesüß werde ich natürlich hellhörig :gstrahlen:.

    Ich habe mal einen Likör aus Mädesüß angesetzt den ich ganz hervorragend und unvergleichlich finde.

    ogni volta : Das klingt ja sehr ermutigend, verrätst du mir dein Likörrezept?
    Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme, Mädesüß zu sammeln. Bei meinem Bruder auf dem Grundstück ist es gerade am Aufblühen, aber da komme ich so schnell nicht wieder hin.

  • Hallo Hilmi,

    du musst mal vermutlich mit deinen Geruchssensoren zum TÜV. Der Duft der blühenden Mädesüß-Wiesen zieht mich magisch an. Ich sammle auch immer ein paar Blüten für den Erkältungstee. Mädesüß wirkt entzündungshemmend und fiebersenkend, ein Schätzchen der Natur. Allerdings schmeckt mir reiner Mädesüß-Tee nicht. Jedenfalls gehört Mädesüß in jede wohlsortierte Hexenapotheke. Da musst du wohl noch ein bisschen nacharbeiten ==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo lyd,

    ich habe verschiedene Ansätze probiert, mir persönlich hat folgender (relativ milde) Ansatz am besten geschmeckt:

    Zwei gehäufte Hände voll frischer junger Mädesüß Blüten. Gut von Insekten befreien, ggf kurz ins Wasser tauchen. In einen halben Liter guten, aber geschmacksneutralen und „milden“ Wodka (zB in einem polnischen Laden beraten lassen) geben und zwei Tage ziehen lassen. Je nach gewünschter Stärke kann man sie auch länger darin lassen, ich finde aber der Geschmack kippt irgendwann in Richtung penetrant. Dann durch Sieb und danach Teefilter abseihen. 200g Zucker oder 80g Honig dazugeben und auflösen. Ich hab das dann 1:1 mit Quellwasser gemischt um Trinkstärke zu erreichen, kann man natürlich auch lassen.


    Viele Grüße

    Ingo

  • Jedenfalls gehört Mädesüß in jede wohlsortierte Hexenapotheke. Da musst du wohl noch ein bisschen nacharbeiten

    Das habe ich getan und zwar hier:

    Kostbarkeiten aus der Hausapotheke über 530 Rezepte von Dr. Ulrike Rehberger

    das Buch hatte ich sogar noch zuhause und da ist auch das Mädesüß vertreten.

    Du hast natürlich Recht - brauch ich.

    Vielleicht komm ich jetzt in der Mittagspause zum Sammeln, sonst spätestens morgen.


    Danke für den Hinweis

    LG Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )