Liebe Freunde der "dunklen" Seite der Mykologie!
Hier soll eine in unregelmäßigen Abständen fortgesetze Serie von Kaninchenköttel bewohnenden Kleinpilzen gezeigt werden.
Wie kommt diese Idee zustande?
Anfang des Jahres, als ich mit meinem Sohn auf einem Fußballfeld in Kraftshof, einem Dorf im Nürnberger Knoblauchsland kicken war fanden wir einige Kanichenklos mitten auf der Fußballwiese. Wir machten Späße darüber, dass es eine zusätzliche Herausforderung wäre den dunklen Stellen auszuweichen und vor allem nicht darin zu landen wenn man mal zu Boden geht. Damals fielen mir auf den Kötteln winzige Becher auf und ich konnte nicht widerstehen ein paar in ein Taschentuch gewickelt einzustecken obwohl ich für mich eigentlich beschlossen hatte aus verschiedenen Gründen coprophile Pilze ersteinmal außen vor zulassen. Naja im Nachhinein habe ich mir das dann so zurecht gelegt, dass die Köttel ja sehr klein und quasi geruchlos sind und somit fast gar keine echte Sch.. sind. Vielmehr nur kleine Heuballen. Oder so ähnlich. In jedem Fall habe ich dann in den letzen Monaten immer mal wieder, wenn wir dort waren ein paar Köttel eingesteckt und in leeren Olivenbecherchen angesetzt. Und was soll ich sagen- ich habe nicht schlecht gestaunt wie viele verschiendene Arten im zeitlichen Verlauf auf so einem kleinen Köttel auftauchen können. Das war wirklich verrückt, wenn ich nach einigen Tagen wieder mal spätabends dazu gekommen bin nachzusehen war oft schon ein ganz anderer Bewuchs da. Natürlich manchmal ärgerlich wenn ich nochmal was nachprüfen wollte - zB waren die Tintlinge, die ich in Entstehung bemerkte immer schon wieder weg wenn wenn ich das nächste mal dazu kam nachzusehen. Aber dafür konnte ich Pilze zu Hause in unserem Klosett (das schien mir ein geeigneter Aufbewahrungsort) suchen wann ich wollte bzw Zeit hatte und musste gar nicht in den Wald dafür.
Eine genaue Bestimmung der Arten wird mir sicherlich manchmal verwehrt bleiben, aber das finde ich nicht schlimm, denn für mich ist das erstmal ein Staunen über den Formen- und Farbenreichtum dieser neuen kleinen Welt.
Ich freue mich wenn die Eine oder der Andere auch daran Gefallen findet und hin und wieder hier vorbeischaut. Und natürlich freue ich mich auch über Kommentare und Korrekturen. Updates wird es hoffe ich alle paar Wochen geben, Material habe ich mittlerweile genug, nachdem ich seit Januar etwa jeden Monat ein neues Schächtelchen gepflegt habe.
In diesem Sinne- folgt mit mir dem weißen Kaninchen!
Ingo