Unterwegs in bekannten Wälder

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Liebe Pilzfreunde

Heute war ich auch wieder mal unterwegs, letzte Woche gab es etwas regen. Aber in den Wälder merkt man davon leider nicht sehr viel. Es gab trotzdem noch einen Erstfund und noch etwas zum mikroskopieren. BG Andy

#1 dieser Fund konnte ich noch zu Hause finden im Hochbeet -> mikroskopiert

Conocybe albipes ->Milchweiße Samthäubchen

#2 Polyporus cilicatus-> Sommer Stielporling tönt doch etwas besser als Mai-Porling

#3 Russula cyanoxantha -> Frauentäubling

Auch sehr ausgetrocknet.

#4 Amanita excelsa -> Grauer Wulstling

#5 Psathyrella cf candolleana ->Behangener Faserling

#6 Hypholoma fasciculare-> Grünblättriger Schwefelkopf

#7 Pleurotus pulmonarius -> Lungen-Seitlinge

Ein Super Substrat, damit hätte ich mein Vorrat wieder gefüllt, wenn ich nicht noch genügend hätte von letztem Jahr....

#8 Phaeolus schweinitzii - > Nadelholzbraunporling

Immer wieder wunderschön zum anschauen.

#9 Neolentinus lepideus -> Schuppiger Sägeblättling

Leider nicht das schönste Exemplar....

#10 Polyporus umbellatus -> Eichhase

Immer wieder gesucht und nun gefunden, aber mit Trockenschaden und somit am Fundort geblieben.

#11 und noch etwas zum mikroskopieren

Aus der Gattung -> Scutellinia

• Hallo Andy,

du lebst offenbar in einer ganz anderen Welt als ich. Gestern habe ich nicht einen Pilz gefunden. Zurzeit könnte man meine Reviere zur pilzfreien Zone erklären.

Liebe Grüße aus dem Norden

Reinhard

• Hallo Reinhard, bei uns ist es auch sehr trocken (Schweiz), aber das bisschen regen von letzte Woche hat schon geholfen. Wobei einige FK sehen ja nicht mehr so Fit aus.

Hoffen wir es wird gleich wie letztes Jahr Pilzschub ab September. BG Andy

• Hallo,

na so schlecht ists nun auch nicht. Für die Pfanne gibts nicht sehr viel, aber man findet doch nicht wenig verschiedene Arten.

Auch wenn das meiste davon hinüber ist, so weiß man dann doch, wo man was findet, insofern mans identifizieren kann, was es ist.

Also zwecks Erkundung von Wäldern allemal gut.

LG

Daniel

• Moin, moin,

heute Morgen habe ich auch endlich ein paar Pilze gefunden: Zwei Tintlinge und einige kleine andere unbekannte Pilze, evtl. Brandstellensamthäublinge, auf Brandresten, zwei Ohrlöffelstachelinge an einem Kiefernzapfen und einen kleinen mir unbekannten Pilz mit gelben Lamellen.

Anscheinend tut sich jetzt etwas, weil es gelegentlich hier und da einen Regenschauer gibt.

Liebe Grüße

Reinhard