Champignons beim braten bläulich?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

  • Hallo an alle,


    wir haben die letzten Tage auf Pferdewiesen ein paar Champignons gesammelt und waren uns auch soweit sicher, dass es welche waren.
    (Lamellen rosa bis braun, normaler Geruch, beim durchschneiden des Stiels keine gelbliche Färbung). Haben sie dann geputzt und in ner Pfanne zusammen mit Zwiebeln und Sahne angebraten.


    Mir ist dann aufgefallen das sich beim braten (man muss dazusagen, unter den Halogen Lampen des Herdes) die Lamellen von einigen etwas größeren Champignons grau-blau färbten.
    Ich rief meinen Vater an und er meinte liebver nicht essen, was wir auch nicht taten.
    Am nächsten Morgen betrachtete ich die Pilze noch mal unter Sonnenlicht und die Lamellen sahen eher grau-braun aus.


    Ich habe leider keine Bilder gemacht, aber kann das unter dem Halogenlicht täuschen?



    Gruß MaxMan23

  • Hi
    Ich will mich da nicht festlegen, aber ich habe erst vor zwei Tagen Champinons gebraten und gegessen. Ich wäre sehr vorsichtig, lass die DFinger davon oder Frage einen von hier untergebrachten Expertenpilzies. Die haben eine sichere Antwort!


    Tschüss und sei vorsichtig!!!:/

  • was für eine Halogenlampe ist es denn genau bzw. mit welchem Lichtspektrum ?


    Warmlicht (eher gelblich), Kaltlicht (eher bläulich) oder Tageslicht (sehr reinweiss) ?


    Auf der Lampe steht immer eine Zahl drauf, z.b. 840, 960, 720, etc.


    Bitte auch den Hersteller angeben, manche Hersteller bieten auf Ihrer Webseite Spektral-Charts der Lampen.


    Es kann gut sein, dass braune Töne unter Kaltlicht "eher" blau erscheinen.

  • hallo,
    verschwinden nicht eher alle verfärbungen beim braten?
    ich denke auch,das es eine täuschung von dem licht geweden ist.
    es wär ja aber ein leichtes gewesen,die pfanne eben vom herd zu nehmen,und sich die pilze in einem anderem licht anzusehen.
    lg gaby

  • Hallo !
    Die Verfärbungen ins gräuliche sind durch Sporenstaub schon etwas reiferer Fruchtkörper entstanden , nix ungewöhnliches bei Champis .
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115