Helmlingsähnlicher Pilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Hallo zusammen,

am 21. März habe ich hier im Elbe-Weser-Dreieck an mit Moos bedecktem liegenden, vermoderndem Holz (Fichte?) die abgebildeten Pilze fotografiert.

Eine Sporenprobe habe ich nicht gemacht und zum Geruch kann ich nichts sagen. Nach meiner Meinung könnte es sich um einen Rosasporer handeln, weil die weit stehenden Lamellen einen rosa Schimmer haben. Einen Weißsporer würde ich aber auch nicht ausschließen wollen. Nach den Fotos ist der Hut glockig gebuckelt und der Stiel, der im unteren Bereich weiß beflockt ist, ein wenig lilaviolett gefärbt.

Ich bin zur Zeit beim Scherbengelben Rötling Entoloma cetratum als Rosasporer oder beim Rosablättrigen Helmling Mycena galericulata als Weißsporer.

Vermutlich bin ich aber - wie zumeist - auf dem Holzwege. Wer kann helfen? Vielen Dank fürs Rüberschauen!

Viele Grüße

Kücki

Bild 1: Der Fundort, bemooster Baumstamm

Bild 2: Zwei Fruchtkörper von der Seite

Bild 3: Die Fruchtkörper mit Zentimetermaß

Bild 4: Zwei ausgehobene FK, Stiele weiß beflockt und Mezylfäden

Bild 5: Ein Hut von oben

Bild 6: Von unten, die weit stehenden Lamellen, teilweise rosa überhaucht

Bild 7: Der Stiel ist hohl

• Hi,

da stimme ich zu, ganz klar Mycena. Die galericulata kann man ausschließen, auf Bild 6 sind klar rötliche Lamellenschneiden zu erkennen, was die Auswahl an Arten schon mal deutlich einschränkt. Allerdings wäre der Fund für keine der Arten besonders typisch, d.h. zur Sicherheit wäre das Mikroskop hier für eine finale Bestimmung empfehlenswert.

Ich denke es könnte eine Mycena rubromarginata sein, die makroskopisch recht ungewöhnlich daherkommt mit langem, stämmigem Stiel, was für die sonst eher kurzstielige Art atypisch, aber nicht unmöglich ist. Andere Arten wie sanguinolenta, capillaripes, purpureofusca, etc. würde ich hier farblich nicht sehen. Letztere käme von der Statur aber zumindest auch hin, wäre aber dann atypisch gefärbt. Was besseres fällt mir grad nicht ein.

So von oben hätte ich eher leptocephala oder silvae-nigrae getippt, die sind aber durch die Schneiden ausgeschlossen.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo,

rote Lamellenschneiden kann ich nicht oder höchstens kaum erkennen, wohl aber teilweise rötliche Lamellenflächen.

Allerdings liegen mir die Pilze nicht mehr vor, ich sehe das lediglich auf den Fotos.

Liebe Grüße

Reinhard