nur ein überreifer roter Gitterling oder doch eine andere Art?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Hallo Ihr Lieben,

Heute in Südfrankreich (parc naturel haut Languedoc) am Waldrand gesehen: Ist das ein Roter Gitterling, dem die obere Hälfte bereits fehlt? Oder doch ein Tintenfischpilz in seltsamer Form? Oder gibt es noch weitere Arten mit diesem auffälligen Äußeren? Der Standort war eher hell und trocken, Größe 10 bis 12cm, die "Tentakel" innen schwammartig gekammert, das ganze recht brüchig. Nachdem meine Hündin den Pilz durch Drauftreten leider zerstört hatte *räusper - ich hätte mich nicht nur auf die Kamera konzentrieren sollen* kamen binnen Sekunden ca. 20 Fliegen, die die Reste des Pilzes umschwärmten.

Lieben Dank für Eure Einschätzung,

Tanja

• Ahoj,

dann also ein zerstörter Gitterling.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Tanja,

also meiner Meinung nach sollte das schon ein Gitterling sein.

So stark netzförmig kenne ich den "Tintenfisch" nicht.

Hier ein Vergleichsfoto eines Gitterlingfundes aus Istrien.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Woran machst Du das fest? Ich dachte immer, Tintenfischpilze hätten keine "Verstrebungen" zwischen den Tentakeln? Deshalb kam ich auf Gitterling.

Upps!

Verschrieben!

Ist korrigiert.

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Danke! Besonders für die Vergleichsbilder - ich habe meine noch einmal durchgeschaut: Ich denke jetzt auch, dass es ein Roter Gitterling gewesen ist, dem aus irgendeinem Grund das obere Drittel oder Viertel fehlte. Ich vermute eine Mutation, aber wer weiß.

Lieben Dank nochmal für Eure Mühe!

Tanja

• So stark netzförmig kenne ich den "Tintenfisch" nicht.

Hier ein Vergleichsfoto eines Gitterlingfundes aus Istrien.

Hallo Zusammen,

ich sehe es wie Nobi, bisher hatte ich auch nur Tintenfischpilze die an den Spitzen verwachsen sind, Querverbindungen waren nie dabei

Viele Grüsse

Matthias