Fliegentöterpilz II

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

leider habe ich gerade erst den Beitrag von chris77 zu seinen Fliegen-Pilzen gelesen. Und leider habe ich deshalb auch die Ausführungen von thorben96 nicht gekannt, als ich meine pilzbefallenen Fliegen untersucht habe. Dennoch bzw. deshalb würde mich die Einschätzung von thorben96 interessieren, ob es sich lohnt weitere Fliegen-Pilze zu sammeln und zu untersuchen.

Hier meine Funde, die dem von Chris recht ähnlich sind.

1. Zunächst hielt ich die grauen Flecken für Schleimpilze.

2. Spätestens als mich der vermeintliche Schleimpilz ansah, erkannte ich, dass hier wohl ein Pilzbefall an Fliegen vorliegt. Völliges Neuland, so wie bei Chris.

3. Ein bisschen gruselig ist es schon, dass sich Pilze auch größere Lebewesen einverleiben.

4. Für die Wissenschaft habe ich meine Skrupel überwunden und mir das pilzbefallene Insekt angeschaut.Neben dem nicht befallenen Auge sind Pilzstrukturen zu erkennen.

5. ein stück daneben am Kopf

6. Der Flügelansatz ist Pilzbefallen. Der Flügel selbst ist zwar pilzfrei,

7. aber zwischen den kleinen Härchen auf dem Flügel haben sich Unmengen Sporen verfangen.

8. Sporen auf dem Flügel vergrößert

9. Eine der Sporen zeigt eine Abschnürung. Ist das wichtig?

10.

11.

12.

Mir fehlen Literatur und Kenntnisse, Mikrobilder und Pilz zu beurteilen. Lohnt es sich, weitere Exemplare vom "Friedhof der Kuschel-Fliegen-Pilze" zu beschaffen und zu untersuchen? Wenn ja, worauf sollte ich achten, damit der Fliegen-Pilz seinen Namen preisgibt?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

damit die verpilzte Fliege einen Namen bekommen kann, benötigt man einige Angaben.

Dazu gehört folgendes:

Fotos von Primär- und Sekundärkonidien, Aufbau der Konidienträger, Fotos von eventuelle Zystiden, Rhizoide Hyphen vorhanden ?, man könnte noch nach Dauersporen im Körper des Wirtes suchen, wie groß sind die Primär- und Sekundärkonidien.

Hat man alle Merkmale zusammen, dann kann man vergleichen und schauen, ob bisher beschriebene Arten passen oder ob es sich eventuell, um eine unbeschriebene Art handeln könnte.

Für das Messen der Primär- und Sekundärkonidien macht man Sporenabwurfpräparate und für die Sekundärkonidien ein Feuchtpräparat, damit die Sekundärkonidien aus den Primärkonidien wachsen können.

Es ist ein langer Bearbeitungsprozess, der auch nicht mit einer befallenen Fliege getan ist.

Wer sich allerdings die Mühe macht und alles dokumentiert, die verpilzten Fliegen vielleicht sogar noch in 70% Ethanol aufbewahrt, der wird später belohnt durch eine Artbestimmung oder einer Neubeschreibung.

Claudia, wenn du das machen möchtest, dann lohnt es sich weitere verpilzte Fliegen einzusammeln.

Ich rate nicht dazu ab diese nicht zu Mikroskopieren, denn spannend sind die Mikromerkmale, nur die Bestimmung ist halt schwierig und es gibt viele Pilze die sich einfacher bestimmen lassen.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

sieht man auf Bild 11 nicht schon die Konidienträger, so sah das bei mir auch aus.

Auf Bild 9 & 10 sind da evtl. schon Zystiden zu sehen? Kannst du vielleicht ein-zwei Bilder von Zystiden posten, das man sich vorstellen kann nach was man ausschau halten soll?

Danke, und ich hoffe Claudia bleibt am Ball!

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Claudia,

hier noch ein Gattungs-Schlüssel den ich gerade gefunden habe

Entomopathogenic fungi - genera key Humber 2005.pdf

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Chris,

Bild 11 ist sind eher Rhizoide, bei Bild 4 könnten längliche Zystiden sein.

Hier ein Beispielbild, wie unter anderem eine Zystide aussehen könnte (Siehe hier:(

oder das Beispielfoto

Ein weiterer Schlüssel:

Keys to the identification of the arthropod pathogenic genera of the families Entomophthoraceae and Neozygitaceae (Zygomycetes), with descriptions of three new subfamilies and a new genus

VG : Thorben

• Hallo Thorben und Chris,

vielen Dank für eure Anmerkungen. Ich befürchte, die Bestimmung auf Artebene ist mir zu kompliziert. Es würde daran scheitern, dass ich die vorgefundenen mikroskopischen Strukuren nicht eindeutig zuordnen kann. Ich bin leider keine Fachfrau.

Aber es war wieder einmal spannend, zu lesen, wie kompliziert so ein kleiner "Fliegenpilz" ist. Und es war interessant beobachten zu können, wie so ein kleiner Pilz das viel größere Insekt verspeist.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.