Hallo zusammen,
leider habe ich gerade erst den Beitrag von chris77 zu seinen Fliegen-Pilzen gelesen. Und leider habe ich deshalb auch die Ausführungen von thorben96 nicht gekannt, als ich meine pilzbefallenen Fliegen untersucht habe. Dennoch bzw. deshalb würde mich die Einschätzung von thorben96 interessieren, ob es sich lohnt weitere Fliegen-Pilze zu sammeln und zu untersuchen.
Hier meine Funde, die dem von Chris recht ähnlich sind.
1. Zunächst hielt ich die grauen Flecken für Schleimpilze.
2. Spätestens als mich der vermeintliche Schleimpilz ansah, erkannte ich, dass hier wohl ein Pilzbefall an Fliegen vorliegt. Völliges Neuland, so wie bei Chris.
3. Ein bisschen gruselig ist es schon, dass sich Pilze auch größere Lebewesen einverleiben.
4. Für die Wissenschaft habe ich meine Skrupel überwunden und mir das pilzbefallene Insekt angeschaut.Neben dem nicht befallenen Auge sind Pilzstrukturen zu erkennen.
5. ein stück daneben am Kopf
6. Der Flügelansatz ist Pilzbefallen. Der Flügel selbst ist zwar pilzfrei,
7. aber zwischen den kleinen Härchen auf dem Flügel haben sich Unmengen Sporen verfangen.
8. Sporen auf dem Flügel vergrößert
9. Eine der Sporen zeigt eine Abschnürung. Ist das wichtig?
10.
11.
12.
Mir fehlen Literatur und Kenntnisse, Mikrobilder und Pilz zu beurteilen. Lohnt es sich, weitere Exemplare vom "Friedhof der Kuschel-Fliegen-Pilze" zu beschaffen und zu untersuchen? Wenn ja, worauf sollte ich achten, damit der Fliegen-Pilz seinen Namen preisgibt?