Gemeiner Trompetenschnitzling Tubaria furfuracea?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Hallo Pilzfreunde,

Ende März habe ich auf einem Haufen von verrottenden Holzresten/Spänen die abgebildeten Pilze gefunden.

Ich vermute, es handelt sich um Leichen oder aber zumindest schnell vergehende Pilze, wie ich den Stielen entnehme.

Die Größe der anscheinend hygrophanen Hüte kann man an den auf den Fotos erkennbaren Kiefernadeln ersehen.

Der Rand ist m. E. durchscheinend gerieft, wobei die Lamellen nicht sonderlich gedrängt stehen.

Der Stiel ist teilweise etwas hohl. Sporenpulver habe ich nicht genommen und zum Geruch kann ich nichts sagen.

Ich vermute, dass der Gemeine Trompetenschnitzling Tubaria furfuracea in Frage kommen könnte.

Oder gibt es andere Vorschläge?

Vielen Dank fürs Rüberschauen.

Viele Grüße

Kücki

Bild 1: Die Fundstelle, Bildmitte linke Hälfte die Pilzgruppe

Bild 2: Die eben aus dem Boden ragenden Hüte

Bild 3: Die ausgehobenen Pilze von unten

Bild 4: Pilz mittig durchtrennt, teilweise hohl

Bild 5: Die Lamellen

Bild 6: Die wohl etwas gerieften Stiele

Bild 7: Ein Hut von oben

• Hallo

Ich würde aufgrund dieser Riefung des Hutrandes eine Galerina-Art nicht ausschliessen. BG Andy

• Hallo,

das kann leider alles Mögliche sein, ich würde z.B. auch Flämmlinge nicht ausschließen (auch wenn die schon ziemlich durchwässert sein müssen, bevor sie so durchscheinende Riefung zeigen).

Ohne es gut begründen zu können, würde ich Tubaria für unwahrscheinlich halten.

Grüße,

Wolfgang

• Hallo, vielen Dank euch Beiden für eure Einschätzungen!

Da mir die Pilze dem Aussehen nach schon ziemlich "matschig" vorkommen, glaube ich, das eine seriöse, zutreffende Bestimmung kaum erfolgen kann.

Ich werde die Fotos unbenannt lassen.

Liebe Grüße

Reinhard