Funde der letzten Tage

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• Hallo,

ich möchte Euch hier einige Funde zeigen die ich in den letzten Tagen habe machen können. Die Artenvielfalt hält sich weiterhin in Grenzen.

Es zeigten sich einige wenige Flockis.

Einige Netzhexen waren zugegen

wobei diese beiden einen nicht sehr vorteilhaften Standort gewählt hatten.

Ein einzelner Schwarzblauender Röhrling

und ein einzelner Fahler Röhrling haben sich blicken lassen.

Es gab auch einige Perlpilze von denen dieser hier noch am fotogensten war.

An einem altbekannten Standort zeigten sich einige Raue Wulstlinge wobei der erste schon sehr ungewöhnlich aussah. Den könnte man glatt mit einem Perlpilz verwechseln.

Ich fand auch noch den ersten, leider schon stark angetrockneten Queraderigen Milchling des Jahres.

Zum Schluß zeigten sich noch einige Hainbuchen-Raufüße, von denen ich die beiden schönsten Exemplare abgelichtet habe.

Das war es erst einmal von der Chemnitzer Pilzfront. Ich hoffe das Euch die wenigen Funde gefallen und wünsche allen ein schönes und erfolgreiches WE.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

drücken wir mal Daumen, das nach dem Regen gestern in den nächsten tagen endlich mal richtige Pilze sichtbar werden.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Jörg,

Ein paar Bilder kommen mir aus anderen Winkel bekannt vor. ;)

Und es ist scheinbar noch etwas nachgekommen. :thumbup:

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Hallo,

das nach dem Regen gestern in den nächsten tagen endlich mal richtige Pilze sichtbar werden.

gestern waren es bei mir lediglich 8 Liter, seit dem ist kein Tropfen mehr dazu gekommen und der Wind dürfte den größten Teil davon schon wieder weggeblasen haben. Was sind bei dir eigentlich richtige Pilze?

Steigerwaldpilzchen

Die Funde sind von unserem gemeinsamen Rundgang vom Sonntag und einer Runde am Mittwoch im anderen Park. Es ist alles sehr überschaubar.

VG Jörg

• Was sind bei dir eigentlich richtige Pilze?

Vermutlich die Pilze bzw. Fruchtkörper, die nach ergiebigem Niederschlag in Erscheinung treten u. sich bisher noch vor Steffen u. auch vielen anderen noch verstecken.... :gzwinkern:

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo,

"richtige Pilze" sind die zum Anfassen. Also der Kram, den es hätte eigentlich seit Mitte Mai geben sollen. Hexen, Steinpilze, etc.

Eben ging am Sonntagmorgen 3:45 Uhr ein kleiner Regenguss nieder...

Trotz des Regens der letzten Tage ist es draußen sehr trocken. Falls es nicht regnet gehe ich 5 Uhr in meinen Hauswald...

Grüße,

Steffen

• Hallo,

ich bin eben aus "meinen Wäldern" zurück.

Absolutes Highlight war ein zu 90 % von den Schnecken aufgefressener A. rubescens. Gefolgt von einer kleinen Ramaria aurea und von aktuell trockenen Marasmius wettsteinii.

Schönen Sonntag noch,

Steffen

• Lieber Steffen

Hmm von „richtigen Pilzen zum Anfassen“ scheinen dich deine Wälder somit noch spärlich zu beglücken. Aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben und es war sicher dennoch schön, der frühmorgendliche Waldgang👍

Beste Grüsse und auch einen schönen Sonntag

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Corrine,

auf jeden Fall ist frühmorgens im Wald immer schön. Pilze betrachte ich als Zugabe. :gzwinkern:

• Pilze betrachte ich als Zugabe.

Yeah, that's the spirit, Steffen. :daumen:

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock