weißer pilz im garten-welche pilzart?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 22.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gabyk.

• Hallo zusammen,

ich habe im garten eine kolonie von weißen, championähnlichen pilzen gefunden. Allerdings ist die kappe nicht gleichmäßig rund und die lamellen sind nicht schwarz wie beim champion sondern eher rosa, der pilz riecht aber nach champion. Was ist das für ein pilz und ist der pilz essbar oder handelt es sich um einen giftpilz? kann mir jemand weiterhelfen?

ich hab im anhang ein bild um die bestimmung zu erleichtern.

vielen dank schonmal!

• Ja, ja, Champignons (Achtung - es gibt auch giftige!). Dann musste mal weiter schauen. Z.B. Hut und Stiel ein bisschen bekratzen und dran schnuppern. Dann weiß man schon etwas mehr.
    Hoffentlich hast Du keinen Schnupfen, ist ja doch etwas kühl heute.[hr]
    Und übrigens: Da diverse Champignonarten unterschiedlich riechen, ist die Geruchsangabe "nach Champignon" nicht sonderlich sinnvoll. Genauso wie "Geruch pilzartig" ...

• Hallo Imperfections ! Du hast ja prima Bilder gemacht,auch hast du die Champignons (es sind welche) aufgeschnitten, damit man hineischauen kann. Um welche Art es sich handelt möchte ich hier nicht versuchen zu bestimmen,es gibt sehr viele Arten von Champignons. Den Giftchampignon ,das meinte Amalia wahrscheinlich ,kann man sehr leicht erkennen wenn man bei den Champignons an der Stielbasis also ganz unten ,mit dem Fingernagel oder Taschenmesser ein wenig kratzt.Der Giftchampignon verfärbt sich sofort intensiv gelb dort. Auch sein Geruch der aber manchmal sehr schwach ist,verrät ihn eigentlich gleich. Er riecht nach Karbolineum ( Holz-Zaunfarbe) . Da es auch andere Gelbfärbende Champignons gibt solltest du diese Probe immer machen solange du den Giftch.noch nicht so erkennst. Nur dieser Färbt ganz unten in der Basis !! Zu den Lamellen möchte ich sagen ,das sie rosa sein sollten wenn du frische haben möchtest. Schwarze Lamellen bedeuten das der Pilz alt ist ( seine Sporen verfärben die Lamellen schwarz ) . Wenn du magst schau mal auf meine Seite Pilzfinder-Solling,Pilzberatung,Pilzsachverständiger,Pilze erkennen,Pilzvergiftung, Pilzwanderungen Dassel, Einbeck,Lehrwanderungen,Beratung, Pilze,Trüffel,Morcheln, Solling, Naturschutz, Funghi, - Pilzfinder-Solling.de Pilze,Pilzbestimmung,Pilzvergiftung,Infos,Vorträge,Wanderungen ,Dassel-Einbeck,Günther Schier 37586 Dassel OT Krimmensen, Pilze,Frühjahrspilze ,Morcheln,Trüffel,Morchella, Tuber unter September,dort ist ein Giftchampignon zu sehen,allerdings eine Unterart mit Beflockung auf dem Hut. Der gemeine Giftchampignon färbt aber genau so,ist vom Aussehen dem "normalen" Champignon aber sehr ähnlich . Weiter unten auf der gleichen Seite ist auch der Richtige Karbolegerling zu sehen.
    Übrigens sollte man alle Champignons die gelb Färben ,also die Essbaren die ruhig an Stiel und Hut färben dürfen ( nur nicht an der Basis ) nicht essen , da sie Schwermetalle anreichern !
    Ich hoffe das ich dich nicht verwirrt habe,LG Pilzfinder-Solling

! Keine Essensfreigabe durch Bildbestimmung !

• Die lamellen bei jungen Champignons sind immer rosa, wenn die Schwarz sind, sind die zum essen eher nicht mehr geeignet. aber Vorsicht, etliche Champignon bzw Egerlingsarten sind nicht Essbar!

• Hallo,

danke für die raschen antworten!
    Allerdings blicke ich noch nicht ganz durch: Ich hab jetzt diesen Test gemacht mit dem kratzen an der stielbasis....das ganze wird dann hellgelb. aber ist das jetzt dann ein essbarer champignon oder doch der giftchampignon?? Denn verfärben tun sich ja anscheinend beide!? Vom Geruch her ist das schwierig ich hab gerade keine vorstellung im kopf, wie holz-zaunfarbe riecht... Stimmt es eigentlich, das man sich in apotheken pilze bestimmen lassen kann, ob sie giftig oder essbar sind?

• Mit der Apotheke das hab ich noch nie gehört. Am besten schaust du mahl wo in deiner gegend ein Pilzsachverständiger ist.

Bei gelber Färbung könnte es zb der Karbol Champignon sein, dieser ist nicht essbar. Meist tritt auch ein leichter Karbolgeruch auf (ähnl. Lösungsmitteln)

• Hallo imperfections!

Das meiste ist ja schon gesagt.
    Du hast wahrscheinlich einen Anis-Champignon (A. arvensis) oder nahen Verwandten, vielleicht kannst du ja mal einen anderen an einer frischen Schnittstelle riechen lassen?
    Der Karbol-Champignon (A. xanthoderma) sollte es eigentlich aufgrund deines Schnittbildes nicht sein. Übrigens kann man den Karbol-Geruch auch mit Tinte vergleichen.

Dass man mit Pilzen zwecks Bestimmung zu Apothekern oder Lehrern gehen kann, das war einmal, und dürfte heute eher ernüchternd enden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Der gemeine Anis- oder Schafchampignon riecht oft nur schwach (d.h. nach Anis oder Bittermandel), auch der giftige Karbolegerling riecht manchmal überhaupt nicht - oder vielleicht erst in der Pfanne, diesen Test habe ich noch nicht gemacht. Anisegerlinge tendieren dazu, sich mit der Zeit langsam (!) gelblich zu verfärben, Karbolegerlinge verfärben sich langsam (!) grau bis graubräunlich. Wie alle anderen schon bemerkt haben, verfärben sie sich beim Ankratzen (Hut oder Stielbasis) sofort intensiv gelb. Diese Stellen werden dann nach ca. 1/2 Stunde zu hässlichen graubraunen Flecken - klingt hoffentlich nicht allzu kompliziert.
    Statt Apotheke empfehle ich einen Supermakrt (bis 22.00 Uhr geöffnet) mit Agaricus bisporus - auch ganz lecker ...