Liebe Forianer,
am Samstag hatte mein Fahrrad keine Lust, den direkten Weg in unseren Garten zu nehmen, sondern wollte mit mir einen kleinen Umweg über unseren Kirchhof nehmen.
Dort angekommen, dachte ich, ich bin im falschen Film.
Da standen die Sommerstenis in Vielzahl wie ein Pilzindergarten:
I
im besten Alter und einer schöner wie der andere
Hier noch eine kleine Einzelauswahl:
Und ein Häschen war auch noch da, dass durfte aber stehen bleiben.
Bloß gut, dass ich Leergut dabei hatte, was wieder in den Garten sollte.
Und das war die ganze Ausbeute:
Über 40 Stück und ein Frauentäubling und noch andere milde Russulas - bei der Bestimmung bin ich dann raus.
Aber komischerweise war das auch schon alles an Pilzen, keine Flockis, keine Perlpilze, keine Wulstlinge, einfach nichts anderes.
Die größte Überraschung kam beim Putzen. Sommerstenis ohne Maden gibt es eigentlich nicht. Aber hier waren etliche dabei, die vollkommen madenfrei waren. Ansonsten war nur der untere Stiel befallen.
Zum Beweis jetzt noch der Aufschnitt - denn heute Mittag musste Plan B herhalten. Statt Essenausflug gab es Kartoffelbrei mit einer Pilzpfanne.
Ansonsten gibt es bei uns in Ostsachsen weiterhin noch keine Pilze. Im Wald gibt es noch gar nichts, trotz der Regenfälle in den letzten Tagen.
Ich bitte noch die Fotoqualität zu entschuldigen, aber fotografieren ist gar nicht mein Ding und ich habe nur mein Handy.
Damit liebe Grüsse vom Tor zur Oberlausitz
Ute