nasse Pilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georg79.

  • Hallo zusammen,


    meine Frage bezieht sich auf Pfifferlinge, die ich (leider) aus Mangel an natürlich wachsenden kaufen musste.
    Jedenfalls habe ich einen abgepackten Korb gekauft und jetzt hat sich folgendes herausgestellt: Die untere Schicht war nass, d.h. die Pilze komplett durchgeweicht. Zurück bringen bringt nix, waren die letzten.
    Jetzt die Frage, kann man diese durchgeweichten, noch nassen, Pilze essen, bzw. zu einem Süppchen pürieren, oder sollte man da eher die Finger davon lassen?
    Ich habe mal zwei Bilder dazugemacht, das eine zeigt die Farbe des "normalen", der andere ist der "Nasse"


    P.S.: Für ein Pfifferlingscremesüppchen-Rezept wäre ich auch dankbar. Habe hier im Forum keines gefunden und ich verlasse mich lieber auf einen "erfahrenen" Pilzkoch, als auf irgendwelche Rezepte, die im Internet kursieren.


    P.P.S.: Noch eine kleine Frage: Derzeit finde ich fast nur Rotfussröhrlinge. Sind das die Vorboten für Steinpilze/Pfifferlinge und Co? Oder kann man mit dem gehäuften Auftreten der Rotfussröhrlinge keine Schlüsse auf das Auftauchen anderer Arten ziehen?

  • Hallo Felix ! Deine Frage ist schwer zu beantworten weil man die Pfiffis nicht vor Augen hat. So von den Bildern her gehört der dunklere von den beiden klar aussortiert! Sehen mehrere so aus müssen die halt auch weg. Bedenklich ist das Eiweis in den Pilzen das sich rasch Zersetzt und so zu Problemen (Magen Darm ) führt. Du hättest die Pilze zurückbringen sollen und Geld zurück oder Montag neue Ware ! Für mich würde ich sagen :alle die Matschig sind weg !


    Rotfüße als Anzeiger ?Kann ich nicht sagen . Wenn du den Mehlräsling kennst und den siehst dann kommen auch die Steinpilze . Der Mehlräsling gilt als Steinpilzanzeiger. Ich selbst habe gestern und heute 15 Satansröhrlinge(B.Satanas),5 Sommerröhrlinge (B.fechtneri),3 Anhängselröhrlinge(B.apendikulatus) und einen Sommersteinpilz(B.reticulatus )gefunden.
    Grüße aus Dassel im Solling , Pilzfinder-Solling

  • Hallo Felix (schöner Name übrigens - der Glückliche)


    Würde ich solche Pfifferlinge wie auf Deinem Foto verkaufen, wäre ich schon nicht mehr am Leben. Das ist verdorbene Ware.


    Zum Thema "Cremesüppchen" - Pfifferlinge haben im Vergleich zu anderen Pilzen (Steinpilze etc.) einen relativ schwachen Eigengeschmack. Besser ist es eine gebundene Pilzsuppe aus Pfifferlingen zu machen.


    Pilze mit Knoblauch und Zwiebeln anschwitzen (bis Sie anfangen zu "feuchteln". Sud mit Gemüse oder Rindsbullion aufgiessen. Sobald es kocht mit Creme Fraiche, Obers oder Sauerrahm aufgiessen, Mehl aufstäuben, bis gebundene (cremige) Konsistenz erscheint, kosten, nach Geschmack nachwürzen, viel Petersilie dazu - fertig.


    Grüsse Uli

  • Hallo,


    ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen:
    Der Pfifferling ist verfault.
    Nicht zuletzt an der Konsistenz kann man das sehr gut erkennen,
    als Faustregel würde ich hier Farbe und Festigkeit hernehmen.


    Gruß,Johannes

  • Tipp von einem Koch


    Nasse Pilze weichen auf und werden Matschig, Wasser ist Lebenselixier unter anderem auch ein hervoragender Nährstoff für Bakterien und Schimmelereger daher nur Pilze verarbeiten die fest sind.
    Sobald sich ein Pfifferling glitschig und weich anfühlöt ist er bereits verdorben.


    Pfifferlingrahmsüppchen:
    feine Zwiebelwürfel in etwas Butter glasig anschwitzen mit etwas trockenem Weißwein ablöschen und einreduzieren bis die Zwiebel wieder zum brutzeln anfangen. Dann die Pfifferlinge dazu geben und mit anschwitzen.
    Die hälfte der angeschwitzten Pfifferlinge herausnehmen und den rest im Topf mit Gemüsebrühe oder Fleischbrühe aufgießen und zum kochen bringen, das ganze mit etwas Stärke oder Mondamin binden.
    Hat das Süppchen seine richtige Konsistenz wird nun etwas Sahne dazu gegeben und das ganze mit salz, weißem Pfeffer, etwas gemahlenem Kümmel eine prise Zucker und ein spritzer Zitronensaft abgeschmeckt und mit dem Stabmixer gut durchgemixt zum schluss kommen dann die entnommenen Pfifferlinge wieder dazu damit man auch etwas Einlage hat.
    Vor dem servieren etwas fein gehackte Petersilie untermischen...


    Mag man es etwas Herzhafter kann mit den Zwiebeln auch fein gewürfelten Speck mit anbraten.


    Lieben gruß