Morgendliche Parkrunde

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo,


    angestachelt von Jikelas gestrigen Steinpilzfunden bin ich heute früh losgezogen um nach solchen Ausschau zu halten. Gefunden habe ich welche aber die waren teilweise noch sehr mikrig.



    Neben diesen war noch eine größere Anzahl des Hainbuchenraufußes (Leccinellum carpini) zu finden.



    Von den sonst so häufigen Hexen war nur ein einziger Flocki



    und einige Nexen zu sehen.



    Es zeigte sich auch ein einzelner Scheidenstreifling bei dem ich von A. crocea ausgehe



    und der erste Mehlräsling (Clitopilus prunulus) des Jahres.



    Zwei kleine Ockerbraune Trichterlinge (Infundibulicybe gibba) hatten sich hevorgetraut.



    Der Queraderige Milchling (Lactarius acerrimus) war auch mit einigen Exemplaren am Start.



    Einige Täublinge habe ich auch noch gefunden, wie den Papageientäubling (Russula ionochlora),



    diese hier bei denen ich wegen seines starken Fischgeruchs von Russula graveolens ausgehe



    und diesen Exemplaren



    Geruch: kaum zu erkennen aber irgendwie angenehm

    Geschmack: mild

    Vorkommen: unter Eichen


    Hier schwanke ich zwischen R. rosea und R. zvarae mit leichter Tendenz zu letzterem weil das Fleisch nicht so fest ist wie ich es vom Harten Zinnobertäubling kenne. Vielleicht hat ja von euch jemand eine bessere Idee?


    Das war es erst einmal wieder von der Chemnitzer Parkfront. Ich wünsche Euch noch eine angenehme Restwoche.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg, der Neidpark in voller Pracht. Unglaublich! Aber ihr hattet ja auch reichlich Regen. Den Täubling mit der Alarmfarbe auf dem letzten Foto hätte ich freiwillig nie probiert. Du bist ganz schön mutig. ==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Jörg,


    Bedauerlicherweise zeigen sich die Täublinge eine Woche zu spät ;(.


    Hast du den letzten Täubling mal aussporen lassen?

    Russula zvarae ist meines Wissens nach ein ziemlich kleiner Täubling, diese Exemplare wirken recht wuchtig.


    Viele Grüße

    Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo Claudia,

    Den Täubling mit der Alarmfarbe auf dem letzten Foto hätte ich freiwillig nie probiert.

    seit ich den Haselmilchling probiert habe kann mich kein Täubling mehr schocken. Das habe ich gemacht weil Öhrling immer eine Geschmacksangabe haben will und mutig mein zweiter Name ist.


    Hallo Thiemo,

    Hast du den letzten Täubling mal aussporen lassen?

    Russula zvarae ist meines Wissens nach ein ziemlich kleiner Täubling, diese Exemplare wirken recht wuchtig.

    die Größe ist auch so ein Problem. Die paßt eher zu rosea aber den kenne ich nur von Rotbuchen. Mitgenommen habe ich sie nicht.


    VG Jörg

  • Hi,


    Ich habe R.lepida/rosea bisher auch nur an Buche gefunden, l.Sarnari kommt er jedoch zumindest in Italien meist an Eiche.


    Aber ich bin mir hier ohne mehr zum Fund zu wissen auch nicht sicher welche Art das ist. R.lepida wäre mein Arbeitsname bis ich Spp. und Mikro habe.


    Wutzi

    Falls du schon’nen Speiteufel vermutest, erst mal vorsichtig die Zungenspitze an die Lamellen halten bevor man reinbeißt. ;)

    Hier sind der matte/bereifte Hut (-> Hinweis auf inkrustierte Primordialhyphen -> alles milde Arten) und die cremefarbenen Lamellen eine Tendenz für milden Geschmack.


    Viele Grüße

    Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo Karl,


    das was Du hier zeigst hat natürlich farblich überhaupt nichts mit meinem Fund gemein aber Farben bei den Tauben sind mir seit deiner R. graveolens-Vorstellung vor einiger Zeit suspekt ;) . An eine Bereifung des jüngeren Fuchtkörpers kann ich mich nicht erinnern.


    Zusammenfassung:


    Für R. rosea spricht die Größe, die Farbe und das ich keine Bereifung festsellen konnte.


    Für R. zwarae spricht der Standort und die Konsistenz.


    Damit geht es doch in Richtung R. rosea aber es zeigt mir wieder einmal dass ich ohne Chemie und ordentliche Literatur nie zu einem belastbaren Ergebnis kommen kann auch wenn ich mit meinem Bauchgefühl häufig richtig lag. Wenn sich zwei Täublingsspezis gegen meine Vermutung aussprechen werde ich hier wohl daneben liegen ;( .


    Besten Dank auch an dich und an Thiemo für eure Einschätzung.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    fein was da alles bei Dir wächst!


    Ich war war eben im Park, nix. Lediglich ein Frauentäubling stand rum, fast die gesamte Hutunterseite abgefressen von Schnecken. Sonst absolut nichts. Und da hat es auf jeden Fall mehr geregnet als bei mir.


    Viele Grüße,

    Steffen

  • Hallo Jörg,


    mit Reagenzien wirst du in der Frage ob Russula lepida oder zvarae wahrscheinlich auch nichts reißen können. R.zvarae ist zwar ausgesprochen deutlich Guajak negativ aber R.lepida kann von negativ bis stark positiv alles sein, also hättest du nur im positiven Fall einen Erkenntnisgewinn. Und sonst wüsste ich keine Auffälligkeiten bei der Makrochemie.


    Interessant wäre die Sporenpulverfarbe, R.zvarae ist ein Weißsporer, R.lepida ein blasser Cremesporer.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo zusammen,

    beim Täubling Nr. 3 würde ich auch R. lepida/rosea vermuten. Von der Optik kommt mMn noch R. persicina in Frage, aber die wäre im Geschmack scharf. Da das Fleisch laut Angabe nicht lepida-like ist, sollte man zur Sicherheit vielleicht doch mikroskopieren, es gibt ja viele rothütige Täublinge, so etwa R. lepidicolor(!) . Oder nochmals genauer hinschmecken, ob vielleicht doch etwas Schärfe vorhanden ist.

    Hallo Karl,

    besten Dank für die schönen Bilder von R. zvarae. Ich selber konnte die noch nie finden.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,


    Navajoa


    vielleicht kennst Du deinen Park noch nicht so gut wie ich meine beiden. Immerhin bearbeite ich "Neidpark 1" seit 12 Jahren und "Neidpark 2" kenne ich seit meiner Kindheit, da ich fast nebenan gewohnt habe und in die Schule gegangen bin. Glaube blos nicht, dass ich dort viel gefunden habe denn ich war insgesamt sieben Stunden unterwegs. Die meisten Flächen waren absolut pilzleer.

    Bedauerlicherweise zeigen sich die Täublinge eine Woche zu spät

    Ich sagte Dir ja bereits bei unserem Treffen, dass Du eine Woche zu zeitig da bist :P . Die Täublingsmenge hätte dich aber auch so nicht umgehauen ;) .

    Oder nochmals genauer hinschmecken, ob vielleicht doch etwas Schärfe vorhanden ist.

    Ich habe ein großes Stück bestimmt eine Minute lang gekaut ohne irgendeine Schärfe zu bemerke, muß aber dazusagen das ich häufig sehr scharf esse. Dies könnte natürlich meine Schärfewahrnehming beeinflussen.


    Es wäre toll einen Täubligsspezi einmal zu dem Zeitpunkt bei mir zu haben wenn die Parkanlagen mit den bunten Pilzen so richtig "explodiert". Das hat leider bei meinem Treffen mit Thiemo im vergangenen Jahr auch nicht geklappt :gkopfwand: .


    VG Jörg

  • Hannes2

    Hat den Titel des Themas von „Morgentliche Parkrunde“ zu „Morgendliche Parkrunde“ geändert.
  • Hallo,


    Navajoa


    vielleicht kennst Du deinen Park noch nicht so gut wie ich meine beiden. Immerhin bearbeite ich "Neidpark 1" seit 12 Jahren und "Neidpark 2" kenne ich seit meiner Kindheit, da ich fast nebenan gewohnt habe und in die Schule gegangen bin. Glaube blos nicht, dass ich dort viel gefunden habe denn ich war insgesamt sieben Stunden unterwegs. Die meisten Flächen waren absolut pilzleer.


    Hallo Jörg,


    der Park hat 28 ha. Das allein ist schon ein Problem.


    2022 konnte ich den Park gut erforschen, nachdem im Herbst der Regen kam. Das Frühjahr 2023 ging auch gut los. Aber dann kam eben kein Regen mehr.


    Aber um eben den Park besser kennenzulernen bin ich alle 2-3 Tage dort. Zum Glück sind es keine 10 min Fahrt.


    Du hast natürlich Recht: Erfahrung ist Goldwert.


    Viele Grüße,

    Steffen