Altmühltal-Impressionen Juli 2023

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    schon sind wir im Juli angelangt. Von Pilzen nach wie vor keine Spur, dafür konnte ich am Samstag in Orchideen schwelgen.


    1

    Die Sumpf-Stendelwurzen (Epipactis palustris) fangen zu blühen an.


    2

    Mich fasziniert wie variabel die sind.


    3

    Zunächst sah ich nur eine.


    4

    Es wurde etwas mehr ...


    5

    ... und dann stand überall alles voll - hunderte von Orchideen wohin man sah - unglaublich war dies.


    6


    7


    8


    9

    Die Fleischfarbenen Knabenkräuter (Dactylorhiza incarnata) waren fast verblüht.


    10

    Der Vollständigkeit halber - Wollgras


    11

    Mücken-Händelwurz (Gymnadenia conopsea)


    12

    Oder doch die G. densiflora? Ich habe da gerade Schwierigkeiten.


    13

    Die sind einfach so schön


    14


    15

    Das Geflügelte Johanniskraut (Hypericum tetrapterum)


    16

    Sumpf-Schachtelhalm (Equisetum palustre)


    17

    Am Rand des Moores dann noch das Seifenkraut welches ich sehr gerne mag.


    18

    Auf meinem restlichem Rückweg wurde ich von diesen Hüpfern begleitet.


    Was für ein wunderbarer Spaziergang. Die Natur hier begeistert mich nach wie vor und bringt mich jedes Mal aufs Neue zum Staunen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Vielen Dank für diesen wiederum wunderschönen Beitrag, Maria! :thumbup:

    Die Sumpf-Stendelwurzen (Epipactis palustris) fangen zu blühen an.

    Das ist für mich eine der schönsten Orchideen überhaupt! Hier nochmals eines deiner Bilder, ich habe es ein wenig "aufgefrischt".



    Erst kürzlich wurde die Art im Naturforum gezeigt, was mich zu folgendem Kommentar veranlasste.

    Überhaupt scheint die Natur von Altmühltal und Kalkeifel ähnlich zu sein, wenn ich so deine und Dirks Beiträge vergleiche.


    Liebe Grüße und ich freue mich schon auf weitere Berichte.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke Nobi


    Bekannte die in der Eifel leben haben mir dies auch gesagt. Der Unterschied scheint nur insofern gegeben, dass zumindest diese Bekannten zwischen den einzelnen unterschiedlichen Habitaten mit jeweils unterschiedlichen Pflanzen viele Kilometer mit dem Auto fahren müssen, wohingegen hier die unterschiedlichsten Habitate mit den unterschiedlichsten Pflanzen in der Regel beieinander liegen und ich diese häufig fußläufig erreichen kann. Wenn überhaupt, dann muss ich nur ein oder zwei Stationen mit dem Zug fahren und habe dann dort wiederum die unterschiedlichsten Habitate direkt nebeneinander. Und nach 10 Minuten Zugfahrt aus dem Altmühltal heraus hat man dann sauren Boden, hat die fränkische Sandachse und, und, und.


    Die Sumpf-Stendelwurzen finde ich ja auch so schön. Frage lieber nicht wie viele Fotos ich gemacht habe ==Gnolm7 .


    Liebe Grüße


    Maria

  • 2. Teil


    Am Sonntag hatte ich nur für einen kurzen Spaziergang Zeit. Wunderschön war es trotzdem.


    1

    Der Kleine Eisvogel



    2



    3

    Die Große Sterndolde (Astrantia major) finde ich ja sowas von schön.



    4



    5



    6

    Die Schwarze Tollkirsche (Atropa belladonna) finde ich mit oder wegen all ihren Facetten faszinierend.



    7

    Mitten im Wald die Rispige Graslilie (Anthericum ramosum)



    8

    Und ganz zum Schluss kam ich noch einmal am Wolfs-Eisenhut (Aconitum lycoctonum) vorbei.




    Nachdem es jetzt endlich einmal geregnet hat, hoffe ich, dass sich nun auch ein paar Pilze zeigen werden.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Liebe Maria,

    auch wenn Du nur Zeit für einen kurzen Spaziergang hattest, sind Dir wieder sehr schöne Bilder gelungen! :thumbup:

    Es macht einfach Spaß, Dich auf Deinen Spaziergängen zu begleiten.


    Und die Große Sterndolde hatte sogar Besuch vom Kleinen Schmalbock, vermute ich zumindest ganz stark.

    Nachdem es jetzt endlich einmal geregnet hat, hoffe ich, dass sich nun auch ein paar Pilze zeigen werden.

    Da drücke ich mal die Daumen, wobei ich die Pilze in Deinen Beiträgen nicht vermisse!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Liebe Maria


    Ich vermisse die Pilze auch keinesfalls in deinen schönen Beiträgen 🌸

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Oh liebe Corinne und lieber Nobi, dies beruhigt mich. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, dass ich in einem Pilz-Forum ständig völlig Pilz-frei poste. Gestern aber habe ich endlich wieder einmal Pilze gesehen, ganze drei Täublinge auf einer Tages-füllenden Wanderung. Aber immerhin einmal wieder Pilze.


    Liebe Grüße


    Maria

  • 3. Teil


    Schmetterlinge...

    Dieses Jahr gibt es wenige Schmetterlinge. Am Freitag habe ich versucht einige fotografisch festzuhalten.

    Bitte helft mir bei meinen Bestimmungsversuchen. Ich bin da wirklich oft unsicher oder verstehe die Unterscheidungsmerkmale nicht wirklich.


    1

    Die wunderschöne Raupe des Braunwurz-Mönch (Shargacucullia scrophulariae)



    2

    Ziemlich abgeflogen ...
    Ich nehme an der Pflaumen-Zipfelfalter (Satyrium pruni)



    3

    Vielleicht der Rostfarbiger Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus)?



    4

    Und dies hier war spannend zu beobachten. Der untere Weißling streckte seinen Hinterleib fast senkrecht nach oben, der andere Weißling versuchte zu landen. Als er es nach vielen Versuchen schaffte rutschte der untere Falter ab und war am Erdboden verschwunden.
    Leider kann ich diese Weißlinge nicht bestimmen. Pieris mannii oder P. rapae - ich erkenne hier den Unterschied einfach nicht.


    5

    Pflaumen-Zipfelfalter (Satyrium pruni)


    6

    Vielleicht noch einmal der Rostfarbiger Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus)?


    7

    Ich nehme an der Kleine Feuerfalter (Lycaena phlaeas)


    8

    Es gab unendlich viele Kleine Eisvögel (Limenitis camilla)


    9

    Bei dem hier weiß ich nicht ob Thymelicus sylvestris oder Thymelicus lineola.


    10

    Natürlich habe ich auch Pflanzen fotografiert, bei dieser Akelei interessierte mich aber mehr die Spinne.


    11

    Veränderliche Krabbenspinne, nehme ich zumindest an.


    12

    Ich beende den Post einmal mit diesen Zitronenfaltern, denn am Samstag konnte ich in den Steinbrüchen noch ganz andere, wunderschöne Schmetterlinge fotografieren.. Diese Fotos kommen demnächst.


    Gerade eben habe ich mir die Fotos von gestern angesehen - so schöne Pflanzen und Schmetterlinge, wie den Apollofalter, und sogar Pilze. Aber eine mir unbekannte Pflanze muss ich erst noch bestimmen und dann gibt es da so ein paar Schmetterlinge .... Aber auf den nächsten Beitrag dürft Ihr Euch glaube ich freuen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Servus Maria,

    das was du bei den Weisslingen (Pieris rapae) beobachtet hast, ist das Abwehrverhalten eines

    befruchteten Weibchens (unten) gegen die Kopulationsversuche des Männchens.


    Wie immer sehr schön eingefangene Momente....


    Freu mich schon aufs nächste Mal.

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Lieber Frank,


    vielen Dank erst einmal.


    Entschuldige bitte, dass ich da jetzt nachhake. Woran kann ich es festmachen, dass es Pieris rapae ist? Ich habe natürlich die Unterscheidungsmerkmale im Lepiforum studiert aber ich bin irgendwie zu blöde dazu dies hier auch umzusetzen, anzuwenden. Könntest Du mir dies bitte erklären?


    Liebe Grüße und schon einmal Danke


    Maria

  • Hallo Frank,


    sorry, ich bin da mit all meiner Begeisterung echt überfordert. Pieris napi - woran bitte erkenne ich dies denn nun wieder?


    Also diese Schmetterlinge sind schon echt schwierig, zumindest für mich.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Danke Frank,


    dies ist genau die Seite / Diagnose, die ich weiter oben auch verlinkt habe. Naja, Irgendwann werde ich es schon noch verstehen, häufig genug sind sie ja.


    Liebe Grüße


    Maria