Cercophora arenicola?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Hallo

Könnte das Cercophora arenicola sein?

Habe davon zu wenig Literatur, darf der Haare haben?

Gefunden: am 05.07.2023, Zucht auf Damwild aus dem Depot MTB 4702 vom 02.05.2923

Sporen: 19 - 20 x 9,5 - 10,2 µm

die Sporen sind in der Mitte meist mit einer Septe

in Melzer

Liebe Grüße Hans

• Hallo Hans,

Cercophora arenicola ist eine lignicole Art, die ich hier ausschließen möchte.

Dein Fund sollte meiner Meinung nach Cercophora mirabilis sein.

Sporengröße, Behaarung und das subapikale Kügelchen im Ascus passen gut.

Am Perithecienhals hat die Art kleine zusammengeklebte Zellbündel, ähnlich den Squamufolien von Schizothecium.

Vielleicht kannst Du diese noch finden.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Habe die Squamufolien gefunden!

Prima, Hans! :thumbup:

Sehr schön zu sehen auf Bild 4. Damit sollte es keine Zweifel an Cercophora mirabilis geben.

Ich fand den 2012 ebenfalls im Depot, ansonsten scheint es keine weiteren Nachweise für NRW zu geben.

Es grenzt ja beinahe schon an ein Wunder, wenn Arten dieser Gattung überhaupt ausreifen! Meist sieht man nur unreife Sporen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72