Satansröhrling?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Ich habe gestern drei Pilze in meinem Garten auf der Wiese entdeckt. Quasi direkt unter einer Birke.

Durch das das Stielnetz hätte ich jetzt auf Satansröhrling getippt. Freue mich auf eure Meinungen.

Danke und beste Grüße,

Merit

• Merit

Hat den Titel des Themas von „Satansröhrling“ zu „Satansröhrling?“ geändert.
  • Hallo Merit,

das sieht mir sehr nach Suillellus luridus, dem Netzstieligen Hexenröhrling aus. Der Satan hat eine hellgraue Hutoberfläche in diesem Alter.

VG Jörg

• Hallo,

es gibt zahlreiche Röhrlinge mit roten Röhren und Stielnetz, das hat nicht nur der Satansröhrling.

Der würde im Anschnitt auch schwächer blauen, als die Netzhexe oder Flockenhexe.

So, wie Jörg das auch sagt, der junge Satansröhrling hat oft eine sehr helle Hutfarbe, so weißgrau.

Der hat auch nicht so ein gelbes Fleisch, wie die Netzhexe, eher so gräulich weißlich bis hin zu einem hellen gelb.

Der Geruch kann bisweilen auch streng sein, im Alter sehr unangenehm.

Birke und Netzhexe passt gut zusammen, das find ich hier öfter so.

Ich denk auch das ist eine Netzhexe...beim Blick seitlich unter den Hut, eher Ruine...Vorsicht einsturzgefährdet!

LG

Daniel

• es gibt zahlreiche Röhrlinge mit roten Röhren und Stielnetz, das hat nicht nur der Satansröhrling.

Hallo Daniel,

es gibt bei uns nur sehr wenige Röhrlinge mit roten Röhren. Alles aus der Verwandschaft von Hexenröhrlingen und Satanspilzen hat bei uns gelbe Röhren, da färben nur die Poren mehr oder weniger Rot. Chalciporus rubinus wäre so ein Kandidat wobei da im jungen Zustand die Röhren auch noch gelb sind laut dem Artikel hier https://www.zobodat.at/pdf/Boletus_27_0037-0042.pdf

Viele Grüsse

Matthias

• Hallo,

zu den gelben Röhren mit orangeroten Mündungen 2 Bilder von Neoboletus erythropus – Flockenstieliger Hexen-Röhrling:

Man erkennt deutlich die gelben Röhren. Die Umgebung um die Mündungen ist orangerot oder eben dunkelrot, wie in diesem Fall.

• Hallo,

auch die roten Poren bei der Nexe sind jung noch gelb, wie man bei diesem aktuellen Fund sehr schön sieht. Die Netzhexe ist bei mir übrigens zur Zeit absoluter Massenpilz. In den letzten 2 Wochen habe ich bestimmt 100 Exemplare gefunden.

VG

Jan

• Vielen Lieben Dank für eure ganzen Antworten. Ich habe ja noch zwei andere Exemplare hier stehen die noch frischer sind, ich werde heute mal ein paar weitere Bilder machen bzw. einen aufschneiden.

Merci und bis später,

Merit

• Hallo Daniel,

es gibt bei uns nur sehr wenige Röhrlinge mit roten Röhren. Alles aus der Verwandschaft von Hexenröhrlingen und Satanspilzen hat bei uns gelbe Röhren, da färben nur die Poren mehr oder weniger Rot.

Ja ist richtig. Habs falsch ausgedrückt, so wie du es schreibst, ist es, so meinte ich es auch. Es wirkt auf die meisten eben, als ob es so wäre.

Röhrenmündungen rot

• Hallo Zusammen

Bei uns kann man auch den Weinrote Purpur-Röhrling oder Mosers Satans-Röhrling ->Rubroboletus rubrosanguineus mit etwas Glück in den montane Höhenstufe finden.

Der hat dann eben kein gräulich gefärbte Huthaut sondern mehr weinrötlich. Ich muss mal schauen ob ich heuer wieder mal einen zeigen kann. BG Andy

• Hallo Zusammen

Bei uns kann man auch den Weinrote Purpur-Röhrling oder Mosers Satans-Röhrling ->Rubroboletus rubrosanguineus mit etwas Glück in den montane Höhenstufe finden.

Der hat dann eben kein gräulich gefärbte Huthaut sondern mehr weinrötlich. Ich muss mal schauen ob ich heuer wieder mal einen zeigen kann. BG Andy

Hallo Andy,

Mosers Satansröhrling hat jung durchaus eine graue Hutfarbe, mit zunehmendem Alter vergeht die aber und der Blick auf die weinrote Subkutis überwiegt dann irgendwann,

viele Grüsse

Matthias

• Ja Matthias, so sieht er aus, immer wieder schön. Deine Exemplare in den verschiedenen Alterstadien zeigen doch schon eher ein weinrötlichen Hutfarbe. Indessen wäre es beim B. satanas schon mehr Creme, kalkfarbig. BG Andy

• Ja Matthias, so sieht er aus, immer wieder schön. Deine Exemplare in den verschiedenen Alterstadien zeigen doch schon eher ein weinrötlichen Hutfarbe. Indessen wäre es beim B. satanas schon mehr Creme, kalkfarbig. BG Andy

Hallo Andy,

leider gab es auf der letzten Münchner Pilzaustellung keine ganz jungen Exemplare ohne Rottöne am Hut. Bei mir im Nürnberger Raum kommt die Art nicht vor das ich auf Funde bei Ausstellungen oder ähnliches angewieden bin.

Beim Satansröhrling kommt es auch vor das er leicht rosa Farbtöne auf dem Hut zeigen kann, natürlich wesentlich schwächer

Satansröhrling (Rubroboletus satanas) - Picture Mushroom
    Satansröhrling (Rubroboletus satanas). Der satansröhrling kommt sehr oft in Laubwäldern vor und liebt die Gesellschaft von Buchen. Röhrlinge sind zwar meist…
    picturemushroom.com

Viele Grüsse

Matthias

• Hallo,

ja, das sieht deutlich nach Netzhexe aus.

Auf dem Schnittbild sieht man auch deutlich, was mit den "roten Röhren" gemeint war, die Röhrenmündungen, ansonsten gelblich, sieht man da ja sehr gut auf dem Bild.

So habe ichs auch gemeint und komplett falsch ausgedrückt. Es gibt Röhrlinge mit roten Röhrenmündungen, aber so wie Matthias es schrieb auch welche mit roten Röhren. So kenne ich die ja auch, erst letzte Woche, die waren fast genau wie dieser, nur etwas stärker zerfressen im Stiel.

Vielen Dank allen für die Erklärung und die entsprechenden sehr guten Bilder dazu. :daumen:

LG

Daniel

• Es gibt Röhrlinge mit roten Röhrenmündungen, aber so wie Matthias es schrieb auch welche mit roten Röhren.

Hallo Daniel,

es gibt auch genug Pilzbücher wo von roten Röhren gesprochen wird und da letztendlich die roten Röhrenmündungen gemeint sind. Letztendlich ist eine genaue Beobachtung der verschiedenen Merkmale wichtig um auf eine ordentliche Bestimmung zu kommen, das klappt sicher nicht immer aber ist besser als ein reiner Bildvergleich,

viele Grüsse

Matthias

• auch die roten Poren bei der Nexe sind jung noch gelb, wie man bei diesem aktuellen Fund sehr schön sieht.

Hallo

Und was wäre mit Schönfußröhrling?

Hi Uwe,

der hätte soweit ich weiß ein helleres Netz(bei Kibby steht sogar "weiß") keine Olivtöne im Hut, keine Bataille-Linie und würde nicht so stark blauen. Außerdem war der von mir gezeigte Fund Teil einer Kollektion und die roten Poren bei den älteren Exemplaren ganz typisch ausgeprägt. Selbst bei dem Fruchtkörper, den ich zeige, sieht man zum Stiel hin schon einen leichten Anflug von Rot an den Röhrenmündungen. Also an einen Schönfußröhrling mag ich nicht glauben, habe den aber leider selbst noch nie gefunden.

LG

Jan

• Merit

Hallo,

Dein Schnittbild zeigt def. keinen Schönfußröhrling.