Pilzstreifzug Teil 1

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo liebe Pilzgemeinde,

Nachdem es gestern so stark regnete und man schon gestern einiges finden konnte, bin ich heute nochmal mit kleiner Digitalkamera losgezogen. Zuerst kam ich in ein Wäldchen aus Kiefern und Buchen. Dort fand man diese Pilze, die dort in Ringen wuchsen.

Anschließend ging ich weiter zu einem Weiher, an dem gestern Netzstielige Hexenröhrlinge in Massen kamen. Leider waren nicht mehr soviele dort, die hatte wohl schon jemand abgegrast. Dennoch fanden sich ein paar Exemplare.

Neben diesen Pilzen fanden sich auch noch andere.Diese hatten einen hellen, schleimigen Hut. Leider sind die Bilder von Ihnen nicht so grandios, aber vieleicht erkennt ja jemand was.

Diese ganzen Pilze wuchsen in einem Areal von vieleicht 20-30m ² um einen Weiher.

Ein paar Meter weiter fand sich in einem Graben folgendes, großgewachsenes Exemplar.

[attachment=24209

Dann ging es weiter in einen Buchenwald am Hang.

Oben am Hang angelagt fand ich zunächst diesen Pilz.

Dann bot sich mir ein sehr schöner Anblick. Willkommen im Riesenschirmlingswald.

Insgesamt standen in dieem Abschnitt bestimmt 20-30 dieser wunderschönen, großen Exemplare. Wenn jemand die genaue Art benennen könnte, so wäre ich sehr dankbar. Weiter ging es an diesem Hang, wobei ich dann diesen kleinen Burschen fand, der sich durch den Sand bohrte.

Am selben Hang, aber diesmal in einem von Nadelbäumen bewachsenen Teil, fanden sich wieder sehr viele der großen Schirmpilze.

Anschließend kam ich durch ein Stück, in dem sehr viele Rotfüße standen.

Nun sehe ich, dass ich einen zweiten Teil schreiben muss, da ich keine weiteren Bilder mehr hochladen kann.

• Hallo Benjamin!

Also dann doch schon wieder ich:

Nr.1 ein Trichterling, würde ich mit Clitocybe costata (kerbrandiger Trichterling) vergleichen;
    Nr.2 da hätte ich jetzt an Schmierröhrling gedacht (nach deinem Text könnte man es anders vermuten, aber da ist dir die Reihenfolge der Kommentare durcheinandergeraten), der Farbe nach würde ich Körnchenröhrling (Suillus granulatus) sagen, hatte er aber einen Ring oder Velumreste am Hut, dann Butterröhrling (Suillus luteus);
    Nr.3 Hexenröhrlinge waren ja schon von dir bestimmt;
    Nr.4 erkenne ich kaum verwertbares;
    Nr.5 Xerula radicata (Wurzelschleimrübling);
    Nr.6 Macrolepiota procera (Parasol) oder nächster Verwandter;
    Nr.7 Boletus edulis (Fichten-Steinpilz);
    Nr.8 wie Nr.6
    Nr.9 Rotfüßchen (X. chrysenteron s.l.) von dir schon bestimmt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

Zitat von Ingo W

Nr.2 da hätte ich jetzt an Schmierröhrling gedacht (nach deinem Text könnte man es anders vermuten, aber da ist dir die Reihenfolge der Kommentare durcheinandergeraten), der Farbe nach würde ich Körnchenröhrling (Suillus granulatus) sagen, hatte er aber einen Ring oder Velumreste am Hut, dann Butterröhrling (Suillus luteus);

- Ich stimme zu, dass man sich bei der Gattung auf "Schmierröhrling" (Suillus) festlegen kann.

---> Aber ich bin mir nicht so sicher, ob hier nur eine Art gezeigt wird:

- Auf einem der Bilder sehe ich "Gelbtöne" im Hutfleisch und den Röhrenporen. Ja, da könnte man auf die Idee "Körnchenröhrling" (Suillus granulatus) kommen. Und alternativ z.B. "Suillus sibiricus" etc.

- Auf einem anderen Bild glaube ich einen Ring und eher graue Poren zu erkennen. Da werfe ich den "Grauen Lärchenröhrling (Suillus viscidus) in den Ring.

- Nur eins: Ich kann bei keinem der Bilder auch nur eine entfernte Ähnlichkeit (beachte Hutfarbe und fehlende Radialfaserung) mit dem "Butterröhrling" (Suillus luteus) erkennen .
    -----------

Zitat von Ingo W

Nr.4 erkenne ich kaum verwertbares;

- Ich hatte mir da "spekulativ" "Rauhfussröhrling" (Leccinum spec.)
    vermerkt.
    ----------------

- Beim Rest komme ich zur gleichen Einschätzung wie du.

---> Aber das besagt wenig, da die Bilder kaum Details (Ausnahme "Xerula radicata") zeigen und keine belastbare Bestimmung zulassen.

Grüße
    Gerd

• Hallo Benjamin,
    Nr. 1 ist wenn schon denn schon der Ockerbraune Trichterling (Clitocybe gibba), da der Stiel weiß ist. Ich hoffe, Ingo W ist mir ob dieser Präzisierung nicht böse. Denkbar wären aber auch andere Trichterlinge, daher: Finger weg, wenn man sich nicht richtig auskennt.
    Nr. 2 hättest Du besser fotografieren sollen, Butterpilze scheinen zumindest dabei zu sein!
    Nr. 4 auf jeden Fall ein Raustielröhrling. Zu 90% der Hainbuchenraufuß (Leccinum carpini), denn a) die Art schwärzt, b) die Huthaut erscheint "gehämmert". Außerdem will mir auf einem Foto scheinen, dass ein Hainbuchenblatt gleich auf dem Hut liegt.
    vG

• Hallo Amalia

Zitat

Nr. 1 ist wenn schon denn schon der Ockerbraune Trichterling (Clitocybe gibba), da der Stiel weiß ist. Ich hoffe, Ingo W ist mir ob dieser Präzisierung nicht böse.

Ach Quatsch, ich mag Widerspruch.
    Bin aber auch nicht 100%-ig davon überzeugt, dass du recht hast. Das Bild ist etwas überbelichtet, der Stiel ist nicht weiß, die buchtigen Ränder würden mir nicht für Cl. gibba (Ockerbrauner Trichterlin) gefallen.
    Genau weiß ich es nicht, mit solchen Pilzen (nicht nur mit denen!) habe ich öfter Probleme. Die Größe könnte weiterhelfen, der Geruch wird wohl bittermandelartig sein, kann uns aber dann auch nicht weiterbringen.
    Deshalb rede ich mir ja hier beinahe den Mund fusselig, soviel Angaben wie möglich zu machen, nur wenige verstehen mich.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo W,

Clitocybe gibba vs. costata macht eigentlich keine Probleme. Der Hutrand ist überhaupt nicht bestimmungsrelevant, der deutsche wie auch der wissenschaftliche Name von C. costata ("gerippt, kerbrandig") ist nur insofern schlecht gewählt, als dass er eben kein Unterscheidungsmerkmal zu C. gibba zum Ausdruck bringt. Die Stielfarbe ist ein gutes Merkmal. Das Foto könnte freilich überbelichtet sein, dann sind wir hier machtlos. Bleibt noch der Test mit starker Lauge am Exsikkat, der klappt nach meiner Erfahrung auch.
    Schwieriger wird es, wenn eine dritte Art ins Spiel kommt: Clitocybe glareosa. Habe ich mal in Spanien in Massen gesehen, wird hier aber wohl nicht vorliegen (mag eher offenes Gelände).
    Wie Du bereits gesagt hast, ist der Geruch ja bei allen gleich (relevantes Merkmal, um überhaupt die Gruppe ansprechen zu können.

• Hi Amalia!

Habe mir heute mal beim Pilzesuchen die reichlich vorhandenen Clitocybe gibbas (Ockerbrauner Trichterling) etwas aufmerksamer angeschaut, und möchte dir jetzt beipflichten. Die sehen schon so aus wie auf Benjamins Bild, also älter auch mit buchtigen oder gewellten Huträndern, ziemlich oft sogar kurzrippig am äußersten Hutrand, und der Stiel in einer sehr hellen Huttönung.

Nun bräuchte ich noch ein Bild von verbürgter Clitocybe costata (Kerbrandiger Trichterling), dann wäre ich relativ zufrieden. Bestimmt kann da jemand aushelfen?
    Meiner Vorstellung nach ist der Kerbrandige bedeutend größer. Relevant oder Fehleinschätzung?
    Ach ja, der KOH-Test, was sagt der bei welcher Art aus?
    Natürlich könnte ich jetzt selbst Bücher wälzen oder im Internet schauen, ob ich ´s finde. So ist ´s aber viel bequemer.

VG Ingo W

• bei Pilz Nr 3. sehe ich im dritten Bild eindeutig eine Netzzeichnung und einen grauen Hut mit gelben Poren. der Stiel ist gelb mit braunem Netz und wird zur Stielbasis rötlich. Heisst für mich Schönfussröhrling.

rote Poren und ein braunerer Hut würden auf den netzstieligen Hexenröhrling hindeuten, ich sehe aber gelbe Poren.

Der Satansröhrling hätte einen ziemlich komplett roten Stiel mit feinem gelben Netz.

Die anderen Pilze bei Pilz 3 sehen geflockt aus, festlegen würde ich mich den Fotos nach aber nicht unbedingt, da der Hut doch teilweise auch grau aussieht.

• Hallo Digitalray!

Zitat

bei Pilz Nr 3. sehe ich im dritten Bild eindeutig eine Netzzeichnung und einen grauen Hut mit gelben Poren. der Stiel ist gelb mit braunem Netz und wird zur Stielbasis rötlich. Heisst für mich Schönfussröhrling.

Für mich nicht nachvollziehbar. Ich sehe bei Pilz 3 auf 3. Bild rote Poren, bei Bild 2 rote Poren und gelbe Röhren.

Zitat

rote Poren und ein braunerer Hut würden auf den netzstieligen Hexenröhrling hindeuten, ich sehe aber gelbe Poren.

Die grauliche Hutfarbe ist, obwohl es die auch anders gibt, die häufigste beim Netzstieligen.

Zitat

Der Satansröhrling hätte einen ziemlich komplett roten Stiel mit feinem gelben Netz.

Das ist altersabhängig, bei älteren Fruchtkörpern des Satanspilzes ist nur noch die Basis rot.

Zitat

Die anderen Pilze bei Pilz 3 sehen geflockt aus, festlegen würde ich mich den Fotos nach aber nicht unbedingt, da der Hut doch teilweise auch grau aussieht.

Ich sehe keine Flocken, das langgestreckte, oft schmutzige Netz spricht sehr für den Netzstieligen. Beim Schönfuß ist es graziler in sehr schönen Gelb- und Rottönen.

VG Ingo W