Dann eben keine Pilze!

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Hallo zusammen,

Hitze, Trockenheit und keine Pilze. Nur Phytos an Weide, Rose und Pappel ==Gnolm14.

Aber die Beeren kommen. Alle möglichen Beeren und sogar taxonomische Problembeeren sind mir heute ins Körbchen gesprungen. Ihr könnt ja gern mal aufzählen, was ihr erkennen könnt. Das alternative B(werden)-Rätzel sozusagen, nur viel leichter als beim APR. Zu gewinnen gibts auch nix.

Eine ganz andere Problembeere durfte allerdings nicht ins Körbchen und ans Dessert. Die hat Podosphaera mors-uvae auf dem Gewissen. Theoretisch sollten die Früchte jetzt groß, grün und reif sein😬.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

da hast Du wenigsten eine kleine Bären.., ähm, Beerenauslese.

Hier hat es seit Tagen wieder diesen elenden Wind. Dazu heute 27 °C. Und am WE sollen locker über 30 ° werden...

Im Garten sieht es traurig aus. Nach den Stachelbeeren müsste ich auch mal sehen. Aber da wird eh nix dranhängen, zu trocken.

Früchte:

• Weißdorn (jetzt schon?)

• Walderdbeeren

• Heidelbeeren

• Schwarze Johannisbeeren

• Gelbe Johannisbeeren

• Himbeeren

Die Früchte in Rot bis Dunkel mit den Blütenresten am Kopf sind mir suspekt. :gkopfkratz:

Liebe Grüße,

Steffen

• Ah ja, Steffen. Aber Suspektbeeren sind das definitiv nicht und Weißdorn gibt auch keine Punkte😆.

Und eine Beere hast du vergessen.

Lieben Gruß

Claudia

• ... ja klar, Rote Johannisbeeren. :gomg: Die Hitze...

• Hallo Claudia,

ich glaube auch noch Felsenbirnen gesehen zu haben.

LG Frank

Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

• Hallo Claudia,

ich glaube auch noch Felsenbirnen gesehen zu haben.

Hallo Frank, der Kandidat hat 100 Punkte! ==Gnolm7. Wir haben glücklicherweise eine Sorte, deren Beeren/Birnen aromatisch, süß und natürlich etwas mehlig schmecken. Aber die meisten erbeuten Gimpel & Co.

Manche Büsche haben auch bittere Früchte, die nicht mal den Vögeln schmecken.

Hallo Anton,

das Mädesüß gehört in jede wohlsortierte Hexenapotheke. Ich verwende es z.B. mit anderen Kräutern wie Holunderblüten, Lindenblüten und Thymian für Erkältungstee. Die Blütenknospen enthalten wie die Weidenrinde Salicylsäure. Allerdings nur in geringen Mengen.

Ansonsten verwende ich die Blüten gerade zum Aromatisieren von Limonade bzw. Zitronenwasser. Selbiges gekühlt und mit Eis und Kräutern serviert kann ich kühlsten empfehlen, denn es ist die Tage recht erfrischend.🥴

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo,

Felsenbirnen kenne ich überhaupt nicht. Das sind die Früchte, wo ich meinte, die haben Ähnlichkeit mit der Frucht des Weißdorn, so aus der Entfernung her.

Grüße,

Steffen

• Hallo Claudia!

Dass Du noch Felsenbirnen hast... Meine wären jetzt schon schwarz, wenn sie nicht samt und sonder von Amsel, Türkentauben und anderem flatternden Getier geerntet worden wären, sogar schon weit vor der Reife.

Navajoa Felswnbirnen finden sich bei uns in den meisten Hecken bzw. Böschungsbepflanzungen an öffentlichen Gebäuden, Schulen etc. Sehr beliebt dort. Meine Lehrer guckten mich immer ungläubig an, wenn ich von diesen "giftigen Beeren" aß.

Liebe Grüße, Tuppie

• Das würde ich auch machen, wenn es denn jemand im Haushalt essen würde. Ich hab schon immer Probleme die geschenkten Marmeladen und Gelees zu verbrauchen.

Lieben Gruß

Claudia

• Tuppie

Hallo,

ich durfte am WE meine erste Felsenbirne sehen, kultiviert in einem Garten. Irgendwo frei ausgepflanzt habe ich die noch nie gesehen. In Zukunft achte ich aber mal darauf.

Grüße,

Steffen

• Wie gesagt, in Parks und in Böschungen an öffentlichen Gebäuden, Firmen, Schulen

Ich mag die Felsenbirnen aus vielerlei Gründen im Garten: sie hat eine tolle Blüte im Frühjahr, die Beeren im Sommer und wunderbare Herbstfärbung

• Hallo

Ich liebe Felsenbirnen. Ein etwas dezenter, aber doch ganz leckerer Geschmack. 😋

Leider musste "meine" Felsenbirne vor einigen Jahren dem Anbau weichen.

Sollte ich durch Zufall mal ein paar Quadratmeter Platz im Garten finden, werde ich mir wieder eine einpflanzen.

Am Sonntag war ich im Wald. Nicht der Pilze wegen, das wäre vergebens. Aber leckere Beeren gab es zur Genüge.

Nach Vogelkirschen hätte ich auch Ausschau gehalten. Aber das zweite, nö, schon das dritte Jahr in Folge nicht eine einzige.

LG Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Da_Schwammalmo

Hallo Matthias,

diese Behältnisse mit den dunklen Beeren sind sofort bei mir abzuliefern! :gpfeiffen:

Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

tut mir leid. Der Inhalt ist bereits eingekocht, getrocknet, eingefroren, beziehungsweise aufgefuttert.

Liebe Grüße

Matthias

Ps: Es würden noch große Mengen darauf warten, geerntet zu werden. :gzwinkern:

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hallo Matthias,

hier sind die bei uns "Schwarzbeeren" genannten Beeren so klein, und so wenige an einem Strauch, das es absolut nicht lohnt, diese ernten zu wollen.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo zusammen,

hier sind die bei uns "Schwarzbeeren" genannten Beeren so klein, und so wenige an einem Strauch, das es absolut nicht lohnt, diese ernten zu wollen.

bei uns nennt man sie auch Bickbeeren. Wenn ich als Junge mit meiner Oma und meinen Eltern in die Bickbeeren fuhr (5 km mit dem Fahrrad) - für das Sammeln musste man übrigens einen Schein erwerben - war mir die Angelegenheit meist nach kurzer Zeit zu mühselig. Die bis dahin gesammelten Beeren habe ich dann gleich an Ort und Stelle verspeist und bin lieber auf die Suche nach Mauserfedern von Greifvögeln gegangen. Die konnte ich damals gut als Indianer-Kopfschmuck gebrauchen. - Lang ist's her. Auch heute noch kann ich dem Bickbeerensammeln nichts abgewinnen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend allen Sammlern, von was auch immer

Kücki

• Hallo,

Kücki , weißt Du woher das Wort "Bickbeeren" kommt? Bzw. was das "Bick" im Wort bedeutet?

Und ja, auch mir war das Schwarzbeerenzupfen immer zu langweilig... :gnicken:

Grüße,

Steffen

• Nu, weil de dich so bicken musst - die häng doch nich oben sondern untn.

Das war auch mein Gedanke, aber weiß man's?

• Nach dem Duden:

aus dem Niederdeutschen < mittelniederdeutsch bikbēre, wohl zu: pik = Pech (nach der schwarzen Farbe)

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Ich denke, dass Bickbeeren im norddeutschen Bereich das plattdeutsche Wort für Blaubeeren ist.

Weiss ich aber nicht genau. Früher wurde bei uns hauptsächlich plattdeutsch gesprochen.

Diese Sprache geht immer mehr verloren und ich fürchte, dat plattdüütsch bald gornich meer snackt ward.

Ick sülbst kann wohl noch platt verstohn, dat snacken fallt mie obers nich licht. Ick versöch mie obers gelegendlich mit Dörpslüd, dei ick goud kenn, platt to snacken. Man mut obers weten, dat disse Sprok von Dörp to Dörp ouk verschieden is.

Liebe Grüße

Kücki