Agaricus

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario.

• Hallo,

Da es zwar geregnet hat, hier aber auch nichts wächst hab ich einfach mal ein Champignon zur Bestimmung mitgenommen.

Normalerweise lass ich die stehen, da ich ehe nicht allzuweit komme. Dieser hier hat aber ein paar interessante makroskopische Merkmale bei denen ich denke, das

hier vlt. eine Eingrenzung möglich ist. Bzw. bei denen ich gerne von Euch wissen möchte, wie ihr diese interpretiert.

Vom Geruch her ist dieser nicht eindeutig. Riecht nach Küchenchampignon, aber weder kann ich Anis noch Karbol eindeutig riechen.

Auf der Hutdeckschicht sieht man bereits ein Gilbung, und das diese wahrscheinlich durch die Trockenheit einreist.

hier ist etwas was sich meiner Meinung nach widerspricht. Bei den einen kann man eine Gilbung und Rötung erkennen.

Den Ring schätze ich als einfach ein, also kein doppelter.

Bei einem Exemplar ist der ring nach oben bei einem anderen nach unten. Das kann durch das Alter aber kommen.

Interessant fand ich hier bei dem jüngeren die Wurzel.

Haben denn viele Arten aus der Gattung eine?

vielen Dank fürs lesen im Voraus.

• Hi.

Bitte nochmal ein komplettes Schnittbild nachreichen, inklusive Stielbasis. Sind die verhältnismäßig fest? Habitat?

Sektion Spissicaules käme mir wohl als erstes in den Sinn.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hi.

Eine noch etwas intensivere orangerötliche Färbung in der Stielbasis hätte mir noch besser gefallen, aber ich würde die wohl trotzdem unter dem Arbeitsnamen Agaricus litoralis laufen lassen.

Ohne Gewähr natürlich, weil's halt Champignons sind.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Wichtig wäre es mal zu testen ob der Stielring nach oben oder unten abziehbar ist.

Kannst du das testen Mario? Der Stielring sieht hier eher aufsteigend aus, was Sect. Spissicaules ausschließen würde.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Dann passt Sect. Spissicaules selbstverständlich sehr gut. Alle Arten aus der Gruppe sind recht selten.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier