Ein Glühwurm und ein Steinpilz

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo zusammen,

zugegeben etwas ungewöhnlich diese Kombination. Und nein, ich bin jetzt nicht total plemplem. Nicht mehr als sonst. Ein Glühwurm, der sich gestern Abend fotografieren ließ und heute ein ebensolcher Steinpilz waren aktuell die Highlights des Thüringer Staubwaldes, die ich euch nicht vorenthalten will. Wobei der Pilz zugegeben keine Alternative hatte.

Erst mal der Wurm: viele gibt es nicht mehr, aber dieser machte bei der Landung nicht mal die Laterne aus. Ich hab das Bild nicht nachbearbeitet, der war wirklich grünlich im Licht der LED auf dem Balkon.

Am Küchenfenster im Licht war das grünliche Leuchten fast weg und übrig blieb ein schlichter Wurm.

Heute ging’s Thymian sammeln. Der Wald ist so gerade trocken, dass der Pilzspürhund Staubwolken hinter sich lässt.

Dem Thymian war das egal und wohl auch einem einzigen Fichten-Steinpilz, der sich am Bachufer im Dickicht hervorgewagt hatte.

Das hat er nun davon.

Außerdem gab’s nur einen Kiefernbraunporling, wie immer hier an Fiche. Der durfte da bleiben .

Ein paar müde Perlpilze und ein bisschen Gedöns steht noch immer am Bach. Die Babypfifferlinge hat jemand gemeuchelt. Alle. Babymörder!

Sonst nur Pilze an kranken Pflanzen.

Wo kann man eigentlich unterschreiben, damit es mal regnet?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wo kann man eigentlich unterschreiben, damit es mal regnet?

Ich würde auch sofort unterschreiben!!!

LG Ulla

• Gründen wir eine Partei. Die Pilzpartei für Nasse Sommer - PNS !

Zumindest Land,- und Forstwirte werden beitreten !

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Wo kann man eigentlich unterschreiben, damit es mal regnet?

Ich würde auch sofort unterschreiben!!!

LG Ulla

Bei Norbert, Ulla!😆 wir gründen die Pilzpartei Nasse Sommer - PNS.

Gründen wir eine Partei. Die Pilzpartei für Nasse Sommer - PNS !

Zumindest Land,- und Forstwirte werden beitreten !

Grüße

Norbert

Genial Norbert! Das machen wir . Die erste Hürde ist so gut wie überwunden! Die Pilzverrückten sind alle dabei.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

wie kannst Du bei dieser Trockenheit bei dir einen Echten Steinpilz finden und dazu noch ohne jeglichen Trockenschaden? Ich habe von denen noch keine entdecken können. Meine Sommersteinis sehen derzeit auch jung häufig schon so aus.

Ich hoffe er war madenfrei und hat gemundet.

Hallo Norbert,

Gründen wir eine Partei. Die Pilzpartei für Nasse Sommer - PNS !

da bin ich doch auch mit dabei. Wo kann ich das Beitrittsformular erhalten?

VG Jörg

• Heute ging’s Thymian sammeln. Der Wald ist so gerade trocken, dass der Pilzspürhund Staubwolken hinter sich lässt.

Krass! So sieht der ja mal richtig schnell aus. Düsenpfiffi auf der Pilzhatz unter dem Raketenradar (oder die Beine sind schon abgelaufen?).

LG Michael

• Hallo Claudia,

wie kann Du bei dieser Trockenheit bei dir einen Echten Steinpilz finden und dazu noch ohne jeglichen Trockenschaden?

Ich hoffe er war madenfrei und hat gemundet.

Hallo Jörg, gönn mir doch auch mal nen Boleten!😆

Der war erstaunlicherweise madenfrei. Gemundet hat er noch nicht, weil die Speisekarte anderes vorsah und ein halber Pilz pro Person nicht so richtig effektiv ist. Er ist ganz hell getrocknet und wird demnächst verspeist.

Ich denke, dass das Myzel direkt im Bach getankt hat. Und außer diesem einen Exemplar gab’s keine weiteren. Aber im Juli hab ich an dem Bach immer die ersten Steinpilzfunde. Nur leider selten in so gutem Zustand.

Heute ging’s Thymian sammeln. Der Wald ist so gerade trocken, dass der Pilzspürhund Staubwolken hinter sich lässt.

Krass! So sieht der ja mal richtig schnell aus. Düsenpfiffi auf der Pilzhatz unter dem Raketenradar (oder die Beine sind schon abgelaufen?).

LG Michael

Hallo Michael,

der Düsenpfiffi wird gemeinhin unterschätzt. Aber so ist das ja meist bei den Gremlins. Die Gehwarzen waren schon immer bemitleidenswert kurz. Brennesseluntauglich. Aber die Beinchen bewegen sich mit einer Frequenz, die nahe an die 50 Hertz vom Wechselstrom heranreicht. Das reicht locker, um trockenen Boden umzupflügen.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

ja, so ein Glühwurm ist schon nett.

Und Deine Pilz-Aufspühr-Trethupe legt sich aber ganz schön in die Kurve! :gkrass:

Grüße,

Steffen

• Hallo Claudia,

Hallo Jörg, gönn mir doch auch mal nen Boleten

das tu ich doch. Bei Steinis & Co bleib ich ganz gelassen. Neidisch würde ich nur werden wenn Du mir nach dem König auch noch den Kaiser präsentieren würdest.

VG Jörg

• Hallo,

Sorgen habt ihr, hier ist heute mal wieder aller Regen an uns vorbeigezogen.

Ringsum gab es Regen, hier nicht. Warum auch...

Dazu wieder heiß und ein sehr kräftiger Wind, welcher alles austrocknet.

• Hallo Steffen,

Sorgen habt ihr, hier ist heute mal wieder aller Regen an uns vorbeigezogen.

Ringsum gab es Regen, hier nicht.

mir geht es auch nicht besser. Ich habe alle Parkbesuche für die nächste Zeit abgesagt.

VG Jörg

• Ja, es ist ein Jammer !

Staubig und Heiß.... Mir fehlt nur noch eine Steppenhexe die durchs Grundstück rollt.....

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Ja, es ist ein Jammer !

Staubig und Heiß.... Mir fehlt nur noch eine Steppenhexe die durchs Grundstück rollt.....

Die Sandra,

aber echt, gestern war zumindest der Wind dazu. Unglaublich, was es gestern hier ausgetrocknet hat.

Heute sollen wieder über 30 ° werden...

• Ich schließ mich gern eurem allgemeinen Lamentieren an. Trocken, kein Pilz, nur Beeren und Pilz kranke Pflanzen.

Und Hannes2 keine Sorge, für Kaiser ist es hier trotz der momentanen Hitze immer nicht warm genug. ==Gnolm4

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo,

hier hat es die Tage einiges an Champignons vorm Haus und am See gegeben.

Die waren schneller wabbelig bei der Hitze, als man gucken konnte, kaum aus der Erde raus, daneben ganz viele kleine, wo gar nichts draus geworden ist, so max. 5 Cent Größe.

Ansonsten staubig.

LG

Daniel

• Hallo,

Mycena bulbosa, Hutdurchmesser 1,1 mm, an Juncus acutiflorus, der Spitzblütigen Binse.

Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

tolles Teil :daumen: , den hätte ich mit blosem Auge nicht einmal gesehen und Du kannst den sogar ablichten. Davon bin ich meilenweit entfernt.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

ja, das ist ein toller Fund. Das Ding zu transportieren ist schon heftig. Und das Knipsen auch, weil das kleine Teil außerhalb seines Mikroklimas in 3 Minuten völlig vertrocknet ist.

Ich berichte dazu am Mittwoch, also morgen.

32 °, dazu der Wind, im Arbeitszimmer 26,5 °C – muss ich nicht haben.

Grüße nach Chemnitz,

Steffen

• 32 °, dazu der Wind, im Arbeitszimmer 26,5 °C – muss ich nicht haben.

Was, so frisch u. kühl hast Du es, Steffen?

Ich komm dann zum Abkühlen später vorbei, OK? ==Gnolm13

LG Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo,

draußen 28 °, die Bäume hängen schräg im Wind. Es trocknet aus ohne Ende...

Im Arbeitszimmer ebenfalls 28 °, ich sitze zumindest im Durchzug, was auch etwas wert ist.

LG,

Steffen

• Hallo Steffen, dann hast du heute richtig Glück, da hängen die Bäume bei 10 Grad weniger in der Trockenheit im Wind.🤣

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo,

heute nachts Abkühlung auf 9 °, die ganze Nacht schon alle Fenster und Türen offen, damit es Durchzug hat.

Trotzdem noch 19 °C in den Räumen.

Und am WE wieder über 30 °.

Weiterhin keinerlei Regen in Sicht.

Liebe Grüße,

Steffen