Kiefern-Braunporling und seine Entwicklung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Hallo zusammen,

am Freitag fiel mir auf einige Meter Entfernung ein sehr farbintensiver gelber Fleck ins Auge, der mein Interesse weckte.

Bei näherer Betrachtung erhärtete sich mein Verdacht, dass es sich um einen Pilz handeln könnte.

Der Pilz wuchs oben auf einem liegenden dicken Kiefernstamm und hatte eine Größe von ca. 7 x 4 x 4 cm (L, B, H).

Er war samtig/filzig, weich und bräunte auf Fingerdruck sofort. Der Geruch war für mich nicht zuzuordnen.

Der Pilz war sehr fest am Holz angewachsen und hatte unterhalb am dicken "Stiel", der eigentlich keiner war, Glutationstropfen.

Nachdem ich ihn senkrecht durchschnitten hatte, konnte ich sehen, dass das Fleisch braun "gezont" und sehr wässrig war.

An einem weiteren, daneben liegenden dünneren Kieferstamm befanden sich noch mehrere kleinere Exemplare.

Anhand von Vergleichsbildern würde ich sagen, dass ich hier den Kiefern-Braunporling Phaeolus spadiceus gefunden habe.

Ich werde diese Pilze im Auge behalten und schauen, wie sie sich entwickeln.

Kann meine Einschätzung bestätigt werden, oder gibt es andere Vorschläge?

Viele Grüße

Kücki

Bild 1: Der Pilz auf dem Substrat, entrindeter Kiefernstamm

Bild 2: Die Unterseite, mit Blitzlicht aufgenommen

Bild 3: Der Schnitt durch den Pilz, braun"gezontes" Fleisch

Bild 4: Der Pilz mit bräunender Druckstelle und Schlüssel zum Größenvergleich

Bild 5: Weitere jüngere Pilze seitlich an berindetem Kiefernstamm (leider unscharf aufgenommen)

• Hallo Kücki ,

Ja , das ist er , sogar mal ganz sicher !

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Norbert und danke für deine Bestätigung!

Ich bin mal gespannt, wie der in ein paar Tagen oder Wochen aussieht, wenn er denn ausdauernd ist.

Nach dem Bild in meinem Buch müsste der Pilz dann völlig anders aussehen.

Liebe Grüße

Reinhard

• Moin, moin,

die obigen jungen Kiefern-Braunporlinge haben sich rasant entwickelt und sehen 8 Tage später so aus:

Bild 6: Der von mir durchgeschnittene Pilz von Bild 1 - 3

Bild 7: Der gleiche Pilz mit Zentimetermaß

Bild 8: Die Pilzgruppe von Bild 5 von der Seite

Bild 9: Diese Pilzgruppe von oben

Bild 10: Und mit Maßangabe

Ich werde diese Pilze weiterhin im Auge behalten und ggf. nochmals berichten, wie sie sich entwickelt haben.

Liebe Grüße

Reinhard

• Hallo Reinhard.

Ein wunderschöner Pilz, der sich enorm wandeln kann mit zunehmender Reife. :thumbup:

Man darf gespannt sein! Bestenfalls sieht es dann so aus.

Leider gelang es mir nicht, einen Fruchtkörper während seiner Entwicklung zu verfolgen.

Was ich zeige, sind zwei verschiedene. Vielleicht gelingt es dir ja mit einem einzigen!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

der auf deinem zweiten Foto gezeigte sieht meinen schon ziemlich ähnlich.

Den auf dem ersten Bild könnte man für ganz was anderes halten.

Ich muss mich erst noch mal daran gewöhnen, dass viele Pilze sehr unterschiedlich aussehen können, insbesondere auch während ihrer Entwicklung.

Meistens habe ich mich schon so weit im Griff, dass ich mir auch einige verschiedene Merkmale merke.

Dazu habe ich in meinem Fotorucksack inzwischen Vorlagen für die Pilzbeschreibung , die ich vor Ort dann ausfülle.

Gelegentlich habe ich auch schon Pilze aussporen lassen.

Gerade eben habe ich ein gebrauchtes Mikroskop bei ebay ersteigert. Mal sehen, ob das meinen Ansprüchen genügt und ob ich damit klar komme.

Liebe Grüße

Reinhard

• Moin, moin,

die Entwicklung geht weiter:

Der am 7. Juli fotografierte Pilz von Bild 1 - 4 und Bild 6 und 7 (am 15. Juli) sieht heute am 22. Juli wie folgt aus:

Bild 11: Etwas von der Seite (das gelb ist etwas intensiver als auf dem Foto)

Bild 12: Mit Meterstab

Bild 13: Von oben

Bild 14: Die Pilzgruppe von Bild 5 (am 7. Juli) und Bild 8 bis 10 (am 15. Juli) heute am 22. Juli

leider nicht ganz scharf geworden

Bild 15: Die gleiche Gruppe mit Maßstab (20 cm Durchmesser)

Ich werde diesen Kiefern-Braunporling weiter beobachten und ggf. berichten.

Liebe Grüße aus dem Nassen Dreieck

Reinhard

• Hallo,

das ist ja ein Traumfruchtkörper!

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Danke, Hilmi. Da kann ich nichts dafür, er ist ohne meine Hilfe gewachsen.

Mal schauen, was noch aus ihm wird. Es ist mein erster Fund dieser Art und auch ich finde ihn sehr schön.

Er ist ja auch noch jung und knackig. Ich fürchte im Alter wird es ihm gehen wie uns Menschen ...

Liebe Grüße

Reinhard

• Kücki

Hat den Titel des Themas von „Junger Kiefern-Braunporling“ zu „Kiefern-Braunporling und seine Entwicklung“ geändert.
  • Hallo zusammen,

die Entwicklung des Kiefern-Braunporlings ist jetzt nach gut fünf Wochen abgeschlossen und der (einjährige) Fruchtkörper wird von Maden in den Kreislauf der Natur zurückgeführt. Seine einstige Schönheit hat er gegen ein unauffälliges braun getauscht. Nachstehend die letzten Bilder um die Dokumentation abzuschließen.

Vielen Dank für euer Interesse und das Drüberschauen!

Liebe Grüße

Reinhard

Bild 16: Der FK von Bild 1 - 4, 6, 7, 11 - 13 heute am 14. August von oben

Bild 17: Und von unten, von Maden bevölkert

Bild 18: Die Gruppe von Bild 5, 8 - 10, 14, 15 heute am 14. August von oben