Cribraria - aber welche?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

  • Liebe Forumsgemeinde,


    Cribraria gehören für mich zu den spannendsten Schleimies. Leider finde ich sie so selten, dass ich sie nicht gut zuordnen kann.

    Vor einigen Wochen konnte ich diese drei Bilder von einer Population in unterschiedlichen Stadien machen (innerhalb von 24 Stunden). Wer kann mir genauer sagen, was ich gefunden habe?


    Vielen Dank im Voraus

    Timm


    1)

    2)

    3)


  • Hallo Timm,

    Cribraria ist nicht so leicht.

    Deine Fruchtkörper sind noch nicht reif, da sieht man noch nicht einmal die Farbe der reifen Fruchtkörper. Auch hast Du nichts zum Substrat gesagt.

    Da ist es schwierig die genaue Art zu bestimmen.

    Aufgrund des nicht definitiv abgegrenztem Becher, sondern dem sich etwas nach oben auflösendem Becher könnte ich mir Cribraria macrocarpa vorstellen.

    Aber das ist ins Blaue gesprochen. Wirkliche Bestimmung der Art kann nur durch mikroskopische bestimmung erfolgen.

    VG Ulla

  • Liebe Ulla,


    vielen Dank für deine Einschätzung! Cribraria macrocarpa werde ich mit heute Abend mal genauer anschauen.

    Die Aufnahmen sind einen Tag vor einem längeren Urlaub entstanden. Im Anschluss habe ich leider keine weiteren Spuren der Schleimies finden können.

    Gefunden habe ich sie in einem Auwald auf einen umgekippten Baumstamm, der an der Stelle schon Jahre liegt. Leider weiß ich nicht, um was für einen Baum es sich handelt. Auffallend ist bei ihm allerdings, dass die Rinde schon verwittert ist und er trotzdem keinen Moosbefall aufweist.


    Grüße Timm