Agaricus Sektionen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo miteinander,


    Funde aus der Gattung Agaricus nehme ich so gut wie nie mit, weil mir die Bestimmung einfach zu schwierig ist. Allerdings dachte ich bis heute, dass zumindest die Einteilung in Sektionen recht einfach sein sollte. Ich habe jetzt allerdings 3 verschiedene Quellen befragt und 3 verschiedene Einteilungen in Sektionen gefunden, die ich unten aufgelistet habe. Jetzt hätte ich doch noch ein paar Fragen…


    Ist „Sektion Sanguinolenti“ das Selbe wie „Sektion Rubescentes“?


    Ist „Sektion Arvenses“ das Selbe wie „Sektion Flavescentes“?


    Sind die „Kompostchampignons“ eine gültige Sektion?


    Gibt es noch andere Sektionen als die unten gelisteten?



    Es würde mich sehr freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.



    FG


    Jan



    Schlüssel von Stefan W. aus der Bestimmungsschlüssel-Sammlung :


    Karbolegerlinge


    Wiesenchampignons bzw. Weg- und Stadtchampignons


    Waldchampignons


    Kompostchampignons


    Zwegchampignons


    Anis/Schafchampignons



    Pilze Deutschlands:


    Giftegerlinge (Xanthodermei)


    Minores (Zwergegerlinge)


    Flavescentes (Anisegerlinge)


    Rubescentes (Blutegerlinge)


    Agaricus (Wiesen-, Zucht-, Stadtchampignons etc.)



    Pareys Buch der Pilze (1988)


    Arvenses


    Xanthodermatei


    Sanguinolenti


    Minores


    Agaricus

  • Hallo Boletaceae,


    an dieses Thema traut sich scheinbar keiner so recht ran. Ich versuche selbst gerade einen Zugang zu der Gattung zu finden und bin deswegen auf deinen Thread gestoßen.


    Bist zu zwischenzeitlich schlauer?


    Mein Erkenntnisstand bisher:

    * Es gibt unterschiedliche Sektions-Schemata, teils auch mit Subsektionen

    * Die klassischen fünf beziehen sich auf Marcel Bon

    * Die genetische Sequenzierung macht neue Sektionen notwendig (hier setze ich noch ein Fragezeichen)

    * Sektionen sind doch eher wissenschaftlich unverbindlich - für den Mykonauten aber nützlich.


    Die von dir genannten Sektions-Schemata sind nahezu deckungsgleich. Ohne tiefe Expertise würde ich deinen Zuordnungen über die unterschiedlichen Schemata hinweg folgen und lediglich die Kompost-Egerlinge als "in den anderen nicht vorhanden" sehen.


    Gerne würde ich das Thema nochmal aktuell machen und die Frage anhängen:

    Gibt es irgendwo genauere und zumindest innerhalb eines Sektionsschema verbindliches Wissen zum nachlesen?

    Ich stelle mir genug Informationen vor, um zumindest einen Egerlingsfund mit hoher Wahrscheinlichkeit in die richtige Sektion stecken zu können.


    Viele Grüße

    Frank.

  • Hi,


    Para Band 1 und 2 und noch 1-2 Papers kann man zur Bestimmung der Agaricus-Sektionen nutzen. Die alten Systeme sind nicht mehr aktuell. Mir fällt z.B. auf, dass die Sektionen Bivelares und Chitonioides fehlen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier