Pilzstreifzug Teil 3

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Neben den Rotfüßen fand sich auch dieser Pilz, der an einem Baumstumpf wuchs.

Nun machte ich mich wieder auf dem Heimweg, und fand als letzten Pilze diese hier an einem Wegrand.

So das wars :) . Hoffentlich habe ich niemanden gelangweilt. Ich hoffe die Experten schaffen es, einige der gezeigten Exemplare zu indentifizieren.

Beste Grüße,

Benjamin

• Hallo Benjamin!

Freut mich, dass du so viele Pilze gefunden hast. Macht ja auch ganz schön Arbeit, die alle einzustellen.
    Ehrlich gesagt, ist es mir aber zu viel. Ich schlage vor, du beschäftigst dich pro Tag mit ca. 3 Arten, fotografierst die aussagekräftig, gibst auf die Umgebung acht, notierst dir die aufgefallenen Merkmale, lässt unscharfe, nichtssagende Bilder weg und nummerierst deine Pilzarten (günstig für die Antwort!).

Die obigen Pilze sind 1. der Samtfußkrempling in jung (Paxillus atrotomentosus) und 2. der Tränende Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda).

In Beitrag 2 Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum), 2mal Eichen-Feuerschwamm (Phellinus robustus), Lackporling (Ganoderma spec.), Buckeltramete (Trametes gbbosa), Pilz mit fehlendem Bild der Unterseite, nochmal Ganoderma spec., wahrscheinlich Dickschaliger Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum).

Beitrag 1 lasse ich für die anderen übrig.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Benjamin!

Gratuliere! Da hast Du ja beinahe den ganzen Wald innert kürzester Zeit ausfotografiert... :D !
    ... aber wie gesagt: ein bisschen mehr Infos könnten wirklich nicht schaden, vor allem die Blicke unter die Porlinge können sehr entscheidende Tatsachen beinhalten!

Der Bestimmung der Porlinge in Beitrag 2 durch Ingo kann ich nichts mehr hinzufügen, in Reihe 6 hätte ich den Eichen-Wirrling (Daedalea quercina) vermutet: wäre natürlich toll gewesen, wenn Du uns in diesem Zusammenhang etwas von einer labyrinthisch strukturierten Unterseite erzählt hättest...
    In Reihe 1 wäre ich etwas ins Stocken geraten und hätte unter Umständen noch einen Gemeinen Feuerschwamm (Phellinus ignarius) in Betracht gezogen, wobei die etwas "herunterlaufende" Form und das Substrat wohl doch eher für den Eichen-Feuerschwamm (Phellinus robustus) spricht, den ich selber allerdings noch nie so "wohlgeformt" gesehen habe.
    In Reihe 4 bin ich mir nicht sicher, ob Ingo da auch die Buckeltramete (Trametes gibbosa) meint, ich hätte da, vor allem in Anbetracht der Unsicherheit betreffend des Substrates noch einen Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum) in Betracht gezogen, weil mich die offensichtlich vorhandenen Brauntöne etwas von der Diagnose "Bucketramete" abgehalten hätten und die Wurzelschwämme momentan auch hier im Süden sehr "aktiv" sind und große, weiße Zuwachskanten ohne Ende produzieren!

Auf die Lösung für die Reihe 1 im Beitrag 3 bin ich ebenfalls sehr gespannt, diese Pilze gibt es hier unten momentan ebenfalls en masse!

Viele Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()