Wieder mal ein unbestimmter Tintling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen und insbesondere Tintlingskenner,

vor einigen Tagen habe ich auf "meinem" Brandabfallhaufen wieder einmal Tintlinge gefunden, die ich nicht zuordnen kann.

Am ehesten bin ich noch beim Haustintling, allerdings stört mich da insbesondere die Beschaffenheit des aufgeschirmten Hutes.

Vielleicht kann mir jemand anhand der Fotos weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal fürs Drüberschauen.

Viele Grüße

Kücki

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

• Hallo

Ich bin zwar kein Experte....

Aus meiner Sicht könnte das auch ein Coprinellus saccharinus sein. Müsste man wohl mikroskopieren. BG Andy

• Hi,

Coprinellus flocculosus mag hier auch eine Option sein. Mit Mikro wäre das schnell zu klären. Sect. Domestici ist zumindest ausgeschlossen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Andy und Stefan,

vielen Dank für eure Einschätzungen.

Ich habe mich mit euren Hinweisen noch mal weiter befasst, bin aber mit dem, was ich gefunden habe, nicht recht zufrieden.

Ich sehe schon, dass ich wohl doch noch ein Mikroskop anschaffen muss.

Was sollte ein solches Mikroskop denn mindestens können, um nicht zu tief in die Tasche greifen zu müssen?

Und auf welche Weise wäre z. B. hier in diesem Fall die Sache schnell zu klären?

Sporen mikroskopieren oder was sonst?

Liebe Grüße

Reinhard

• Hi,

für deine Mikroanfrage rufe ich mal Peter her.

Ansonsten im konkreten Fall Velum, Sporen, Stielbereifung.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.