Unbekannter Schleimpilz auf Holler

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wienerwald 24 7.

• Sehr geehrte Schleimpilzexperten,
    Nachdem ich die Rinde eines fast 100 Jahre altem Holler Strauch, in der Feuchtkammer angesetzt habe, fand ich diesen Schleimpilz. Die Größe der Fruchtkörper umfasst nur 0,25-0,5mm. Besonders auffallend finde ich die teilweise Donut förmigen Fruchtkörper.

Die Sporen sind warzig bis stachelig. Das Capillitium weist auch kleine Punkte an der Oberfläche auf.

Vielen Dank schon im Voraus!
    Liebe Grüße, Leo

• Hallo Leo,

Dein Fund gehört zur Gattung Perichaena.

Die erscheinen sehr häufig in Feuchtkammerkulturen und sind nicht immer genau zuzuordnen.

Die Fruchtkörper auf den Fotos sind auch noch nicht richtig reif.

Ich weiß nicht, ob Du sie in diesem Zustand mikroskopiert hast, denn da kann es sein, dass die typischen Eigenschaften noch nicht richtig ausgebildet sind (z.B. die Capillitium-Struktur)

Nach Deinen Fotos würde ich den Schleim für Perichaena vermicularis halten.

Ansonsten kommt noch P.chrysosperma in Frage. Die Art müßte aber stachliges Capillitium haben. Das sehe ich hier nicht.

LG Ulla

• Liebe Ulla,

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte Perichaena crysosperma schon einmal in einer Feuchtkammer auf Holler. Ich werde mir das Capillitium noch einmal anschauen wenn die FK komplett gereift sind.

Liebe Grüße, Leo

Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Bilder dürfen von Mitgliedern oder Besuchern dieses Forums nur auf Anfrage benütz werden!

Liebe Grüße! Wienerwald 24 7