Unbekannte Baumart

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen!

Gestern bin ich über dieses etwa 150 cm hohe Bäumchen mit riesigen Blättern am Waldrand gestolpert und frage mich, was das wohl ist? Zuerst dachte ich an ein Walnussgewächs, aber alle mir bekannten Arten sehen von der Blattstruktur und Größe anders aus. Meine Frau hat es versucht per App zu bestimmen, da kam als bester Treffer 34 % Übereinstimmung mit Walnuss, gefolgt von 5% Übereinstimmung mit Ferkelnuss/Bitternuss. Die Umgebung habe ich auf einen Mutterbaum abgesucht und nix passendes gefunden, keine Walnuss oder ähnliches zu sehen. Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße,

Frank

• Hat jemand eine Idee?

Hallo Frank,

ich würde mal mit Mispel abgleichen. Da gibt es zahlreiche Arten/Sorten u. Varietäten.

Beste Grüße Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Danke für die Hinweise. Ich habe mal verglichen mit den Wikipedia-Artikeln.

LilaAuster : Essigbaum hat laut Wikipedia einen gezähnelten Blattrand bzw. gesägte Blätter.

Thorwulf : Mispel könnte auf den ersten Blick hinkommen, aber laut Wikipedia ist die Blattunterseite behaart. Das ist bei meinem Exemplar nicht der Fall. Allerdings schreibst du, dass es viele Varietäten gibt. Jetzt müsste mir mal jemand sagen, ob es auch eine Variante mit unbehaarter Blattunterseite gibt.

Grüße

Frank

P.S.: Beigefügt ein Foto von Carya laciniosa, der Königsnuss. Bei meinen Hickory Arten ist das Blatt gesägt bzw. gezähnelt, weshalb ich nicht so recht an eine Hickory glaube ...

• Moin,

also ich bin zwar kein Experte, aber für mich ist das eine Echte Walnuss.

VG Oskar

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• Hallo Oskar,

vielen Dank für deine Einschätzung. Es scheint sich also nur um eine ungewöhnlich grossblättrige Walnuss zu handeln. Beigefügt zwei "normalblättrige" Walnüsse und das große Blatt im Vergleich dazu.

Beste Grüße,

Frank

• Es scheint sich also nur um eine ungewöhnlich grossblättrige Walnuss zu handeln.

Vermutlich ist dem so. :daumen:

Bei Walnussbäumen gibt es halt (leider) auch unzählige Varietäten. ;)

Beste Grüße Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Wir hatten auch mal solche Bäumchen mit riesigen Blättern im Garten. Bei uns war es relativ schnell klar, dass es Abkömmlinge von einem großen Walnussbaum waren. Die Größe der Blätter kam daher, dass die kleinen Bäumchen sehr schattig standen. Google doch mal nach "Schattenblättern"

Grüße

Peter

• Hallo zusammen,

heute morgen habe ich mir einen alten, großen Walnussbaum angeschaut. Die Blätter an diesem einzigen Baum differierten in dem Maß wie in dem gezeigten Vergleich. Zerknüllt man ein Walnussblatt in der Hand, entwickelt sich der typische Walnussgeruch, also käme man hier mit einer Riechprobe sicherlich weiter.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!