Funde vor der großen Hitze

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    heute möchte ich Euch meine Funde vom letzten Freitag zeigen als ich versucht habe einige Speisepilze vor dem Hitzetod zu retten. Dabei ist einiges zusammengekommen.


    Es zeigten sich Sommersteinpilze,



    einige Rotfußröhrlinge,



    weitere Sommersteinpilze,



    Fleischrote Speisetäublinge,



    noch mehr Sommersteinpilze,



    Flockis mit schon deutlichem Hitzeschaden



    einige Sommersteinpilze,



    Netzhexen in verschiedenen Altersstufen,


    einer von denen war sogar madenfrei.



    Noch ein paar Sommersteinpilze,



    einige Hainbuchenraufüße



    und bevor ich es vergesse noch mehr Sommersteinpilze.



    Auch ein einzelner Schönfußröhrling ließ sich blicken.



    Ich hoffe daß ich Euch mit meinen eher trivialen Funden nicht zu sehr nerve und verabschiede mich erst einmal wegen der anhaltenden Trockenheit in den Ruhestand.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg.

    Ich hoffe daß ich Euch mit meinen eher trivialen Funden nicht zu sehr nerve

    So so, trivial nennst Du das also! X(

    Höchste Zeit, dass ich wieder so fit bin, um Dich auf dem ein oder anderen Parkausflug zu begleiten.

    Bei den Sommersteinis tropfte mir schon echt der Zahn und von den Hainbuchis habe ich noch kein gescheites Foto.

    Von den Satanen noch keine Spur?


    LG, Nobi und genieße Deinen "Trockenheits-Ruhestand". ;)

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi,

    das ist alles andere als trivial- Angeber ! :P

    Das kann doch gar nicht sein, sag mal gießt Du heimlich an einigen Stellen, nur um uns zu ärgern mit Deinen

    coolen Steinpilzfunden? :whistling:

    Nee, spitze - was bei Dir los ist - Gratulation ! :thumbup:



    Ich mache eben nur nützlichere Sachen als Pilze suchen - Küche streichen zum Beispiel ;)

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Lieber Jörg


    Danke herzlich für die tollen Aufnahmen.


    Wenn das für dich trivial ist, bin ich gespannt und ich freue mich darauf, was du uns präsentierst, wenn keine Hitzewelle bei dir herrscht.😀


    Beste Grüsse und hoffentlich dauert dein Ruhestand nicht zu lange an😉

    Corinne


    PS: bei uns gab es allein gestern ca. 40 mm und es soll noch was nachkommen, zudem hat es ein paar Grade abgekühlt. Bin gespannt, was daraus resultierten wird.

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Bei uns im Chiemgau, zumindest an meinen Plätzen, da spielt sich rein gar nichts ab, keine Täublinge, keine Steinis, keine Perlpilze, einfach nichts.

    Dafür nach jedem Unwetter ein paar mehr umgestürzte alte Eschen, Viele sind es ohnehin nicht mehr, die noch stehen.

  • Hallo Jörg,


    die Funde sind ja wirklich sowas von trivial !!!!!

    Ich hab' mich beim Betrachten der Bilder fürchterlich gelangweilt und war am Ende total genervt !!!!!


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo,

    Höchste Zeit, dass ich wieder so fit bin, um Dich auf dem ein oder anderen Parkausflug zu begleiten.

    das hoffe ich auch. Spätestens wenn die Saftlinge kommen brauche ich deine fachmännische Unterstützung.

    Bei den Sommersteinis tropfte mir schon echt der Zahn und von den Hainbuchis habe ich noch kein gescheites Foto.

    Die schmecken auch nicht anders als die Edulise, die Du hoffentlich demnächst auch bei Dir finden wirst. Bei den Hainbuchenraufüßen ist es schon komisch. Immer wenn Du mich besuchst gibt es keine oder sie sind nicht meht fotogen.

    Von den Satanen noch keine Spur?

    Dafür ist es noch zu zeitig. Die kommen frühestens Anfang August. Ich versuche dieses Jahr Rubroboletus rhodoxanthus, der bei Pilze Deutschland in der Blindenanstalt unter Fagus sylvatica kartiert ist, zu finden. So viele Rotbuchen gibt es ja dort nicht.

    Das kann doch gar nicht sein, sag mal gießt Du heimlich an einigen Stellen, nur um uns zu ärgern mit Deinen

    coolen Steinpilzfunden?

    Das würde ich nie tun. Ich kann ja auch nichts dafür wenn die einfach wachsen, auch ohne größere Regenmengen.

    Wenn das für dich trivial ist, bin ich gespannt und ich freue mich darauf, was du uns präsentierst

    Da kannst Du ja einmal bei meinen Themen nachschauen was da alles so möglich ist.

    Ich hab' mich beim Betrachten der Bilder fürchterlich gelangweilt und war am Ende total genervt !!!!!

    Das wäre mir auch so gegangen daher habe ich diese Bemerkung ja auch gemacht. Steinis, Hexen, Raufüße, Rotfüßchen und Speisetäublinge gehören nicht zu den besonders seltenen Arten.

    Neidpark

    Nö, das war nicht nur einer ;) . Von denen gibt es zwei.

    Mehr gab‘s nicht?

    Doch, es gab noch Perlpilze, Graue Wulstlinge, Frauen-, Papageien- und StinkTäublinge. Die habe ich aber nicht geknipst.


    VG Jörg

  • Und eigentlich gehören diese Parks mir. Ich hab da viel ältere Rechte daran.

    Aber man gönnt ja den kleinen jungen Hüpfern auch mal ein Erfolgserlebnis.

    Da ist Brummel nicht so. :saint:

  • Hannes2 Hallo Jörg,


    ignoriere all die "Neidhammel" hier. :P;)


    Für mich ist Deine grandiose Neidpark-Pilz-Roadshow hier der einzige Lichtblick und das Highlight, wo ich bei mir aktuell nix Gescheites an Pilzen finden kann. :daumen:


    VG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Marcel,

    der einzige Lichtblick und das Highlight

    da tust Du aber Cornes tollen Funden Unrecht. Der mußte sich dafür viel mehr anstrengen und nicht nur durch ein paar flache Parks schlendern.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,

    Der mußte sich dafür viel mehr anstrengen und nicht nur durch ein paar flache Parks schlendern.

    ich würde bei 40° C und Plus kurzärmelig u. beinfrei und auch ohne Mückenschutz durch das dichteste Waldhimbeeren-Gestrüpp robben um mal wieder zwei, drei gescheite Großpilze zu Gesicht zu bekommen, nur hab ich bei mir bei 35° C, kurzärmelig und nicht beinfrei aber mit Mückensparay keinen einzigen ansehnlichen Pilz finden können, so dass ich somit vielmehr Deine & Cornes Pilzfunde mit Freude u. ein bissl Neid bewundere und mich damit bei einem od. zwei Gläschen Johannisbeer-Likörchen nebst einem kühlen Hellen einstweilen begnüge.... :D;)


    VG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Und eigentlich gehören diese Parks mir. Ich hab da viel ältere Rechte daran.

    Da mußt Du diese Rechte aber irgendwann abgegeben haben. Im Grundbuch bist Du nicht eingetragen :P .


    VG Jörg