Runde vom Montag

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corne.

  • Liebe Pilzfreunde :gwinken:


    *angebermodusON* :gzwinkern:

    Am Montag hatte ich mich mit zwei befreundeten PSV-Damen zu einer Waldrunde verabredet. Die Trockenheit macht uns ja allen zu schaffen und so hatten wir bissl gerätselt, wo es sich denn noch lohnen könnte. Unsere Wahl fiel auf einen Wald im Gebiet in der Nähe von Carlsfeld (Grenze zwischen Vogtland und Erzgebirge, höhere Lage). Dort soll es laut Bodenfeuchtekarte im Moment noch am feuchtesten sein.

    Die Zeit war mit 7:30 Uhr treffen recht zeitig angesetzt, aber für Mittag war ein Gewitter vorhergesagt und das wollten wir umgehen. Die erste Überraschung hatte ich bereits vor Aufbruch auf meinem Balkon, denn die Kaktusblüten waren in der Nacht aufgegangen :gbravo:



    Am Treffpunkt angekommen haben wir erstmal ein Bierchen getrunken und gequatscht :gfreuen:

    Dann ging es in den Wald. Zunächst Hochwald (Fichte), später dann ein wildes Fichten-Birken-Dickicht. Aber so richtig Dickicht!

    Doch seht selbst:

    1. Perlis gab es recht häufig in allen Varianten was Trockenheit, Alter und Madenfrass anging. Es waren aber genug für die Pfanne dabei!



    2. eine gelbe Lohblüte



    3. Bockkäfer auf Fingerhut g:-)



    4. Pfifferlinge gab es auch. Leider viele noch sehr klein und die Hälte schon luftgedörrt. Ein Hand voll landete aber in unseren Körben.



    5. Den fuchsigen Scheidenstreifling gab es auch häufig und auch durchaus brauchbare Exemplare.



    6. Auch den Orangen Scheidenstreifling hab ich gefunden, aber noch sehr klein.



    7. und weil wir grad bei Amanita sind, es gab auch ein paar wenige graue Wulstlinge. Die durften gern im Wald bleiben!



    8. Und dann fanden wir die ersten Rotkappen. Auch die gab es in allen Stadien, die meisten waren aber sehr brauchbar :ghurra: ich lasse die Bilder mal auf euch wirken :gzwinkern:










    9. Auch typisch für die Jahreszeit bei uns: der kahle Krempling …



    10. …und der Samtfuss-Krempling



    11. auch die ersten Birkenpilze waren schon da: :gbravo:



    12. sowie ein paar wenige Flockis, die aber alle noch klein und frisch:



    13. auch ganz typisch für Wald und Monat: der Gallen-Röhrling



    Zwischendrin gelang mir endlich ein Schnappschuss der vielen Scheckenfalter, die uns am Waldrand begegneten:



    Und einen Siebenstern fand ich auch plötzlich im Wald:



    Wenn ihr denkt, das waren schon die Highlights, dann irrt ihr euch :gnicken:


    14. es geht weiter mit dem weinroten Graustiel-Täubling..



    15. … und den ersten frischen Speise-Täublingen



    16. An Giftpilzen fanden wir nur die beiden winzigen Schönfuss-Röhrlinge:



    17. ach und fast vergessen: die Rotfüsse :grolleyes: Aber die waren alle mit Trockenschaden und von Maden durchsetzt!



    18. kommen wir zu den Highlights :gzwinkern: (ich muss hier bissl extra angeben, nur um hilmgridd zu ärgern :gwinken:) glänzende Lackporlinge fanden wir an drei Stellen:



    19. eine einzige, aber große, kräftige und wunderschöne Espenrotkappe :ghurra:



    20. und schließlich und endlich den ersten Fichten-Steinpilz: ebenfalls ein Prachtexemplar :ghurra:



    Tja, nach ein paar Stunden, einem weiteren Bier, zwei Robinien-Blüten-Likören, einigen Raucherpausen und einer Imbisspause und 10km durchs Dickicht kriechen sind wir dann glücklich und mehr als zufrieden wieder nach Hause gefahren. Das hat sich mal gelohnt :ghurra:



    Liebe Grüße und bis bald :gwinken:


    Corne


    *angebermodusOFF*

  • Zitat aus einem Gedicht (Verfasser unbekannt): " .......der Tränen schäme ich mich nicht........."


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Corne,


    deine Funde hattest Du ja gestern bereits im Onlinetreffen gezeigt aber um die Rotkäppchen beneide ich dich wirklich. Vor allem Leccinum versipelle ist bei mir sehr selten geworden. Vor einigen Jahren sah das noch ganz anders aus. Eine Frage habe ich. Wie kann man einen Falter knipsen. Wenn ich es versuche sind die sobald ich auf 1,5 m heran bin weggeflattert.


    Danke noch einmal fürs Zeigen eurer tollen Funde.


    VG Jörg

  • Hallo Corne,


    das sind doch bestimmt alles Funde von vor Jahren, gezeigt, um uns zu foppen... :grofl:


    Danke für's nochmalige Zeigen im Forum,

    Grüße,

    Steffen

  • ich muss hier bissl extra angeben, nur um hilmgridd zu ärgern :gwinken:

    :gmotz::gkopfwand:

    ... hat geklappt!



    Glückwunsch zu Euren tollen Funden!

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Na Klasse, prima, ganz gaaanz großes Kino....


    Jetzt gibt es also zu zwei Neidparks ( Hannes2) noch Corne Cornes Neid-Mischwald... ==Gnolm6==Gnolm1


    Orsch werd bleede ==Gnolm4

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Leute,


    Ja man muss auch mal Glück haben g:D


    Hannes2 .. wegen den Faltern: ja das ist nicht ganz so einfach. Zunächst seht ihr ja nur die Bilder die gelungen sind. Sobal ein Falter sich niederlässt und die Flügel öffnet, versuche ich mich mit Handy von hinten zu nähern. Ganz wichtig: keinen Schatten auf den Falter werfen, das sehen sie. Ja und dann knipsen was das Zeug hält, also alle Sekunde n Bild bis man richtig dran ist. Manchmal klappt’s und man bekommt ihn groß drauf, meist fliegt er weg, wenn man noch soweit weg ist, das man auch auf den Bildern noch nix sieht. Ausbeute vielleicht 1x von 10 Versuchen.


    Lg :gwinken:

  • Hallo Pilztante g:-)


    Leider habe ich die Unterseite der Flügel nicht fotografieren können. Ja bei meinen Betsimmungs-Versuchen bin ich auch auf den Wachtelweizen-Scheckenfalter gekommen. Aber die Alterntiven sahen schon alle sehr ähnlich, sodass ich mich nicht festlegen wollte. (Frei nach dem Pilzmotto: „das ist ein Aggregat“)

    LG corne