Ist das eine Netzhexe (S. Mendax)?
- King Stropharia
- Erledigt
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.
-
-
Hallo,
da müssen wir erst einmal herausbekommen in welche Richtung es hier geht. Mach bitte einmal einen Längsschnitt von der Hutmitte bis zur Stielbasis.
VG Jörg
-
Hi,
für mendax ist mir der schon zu groß.
l.g.
Stefan
-
Hallo
das ist Flocki , N. erythropus
LG
-
Hi,
Ein Blick auf den Hut wäre hilfreich, neben dem Schnittbild, das bei Röhrlingen meist auch sehr hilfreich ist. Beim Mitraten wäre ich bei Beli: Flockie
LG Michael
-
Hallo,
würde was die Fotos angeht auch Flocki sagen.
LG
Daniel
-
Hallo,
das ist Flocki , N. erythropus
das war auch mein erster Eindruck. Es ist schade, daß sich der Verfasser nicht mehr meldet. Ein Schnittbild hätte uns sicherlich viel weitergebracht.
für mendax ist mir der schon zu groß.
Die Größe, so finde ich, ist relativ. Das rechte Exemplar hier hat einen Hutdurchmesser von 18 cm.
Bei dem derzeitigen Niederschlagsmengen dürfte ein jetziger Mendaxfund aber eher klein sein.
VG Jörg
-
-
Hallo,
ich denke damit hat sich der alte Flocki bestätigt.
VG Jörg
-
Hallo,
ich denke damit hat sich der alte Flocki bestätigt.
VG Jörg
Danke Jörg! Würdest du kurz erläutern, woran du das im Schnittbild erkennst?
Liebe Grüße
-
Hi
ich versuche es mal: zunächst ist die Hutfarbe eher typisch für den Flockie, wobei die natürlich variabel ist und auf Fotos nicht immer treffend. Keine Bataillelinie ist ein Zeichen. Es gibt aber auch Netzhexen ohne. Ich finde, ein "weiches" Zeichen ist die Madenarmut. Die vorhandenen Madengänge haben die für Flockies typische Verfärbung, das sieht immer etwas "holzig" aus. Die fehlende Netzzeichnung am Stiel kommt noch dazu.
LG Michael
-
Hallo,
ergänzend hat die Netzhexen, egal ob S. luridus oder S. mendax, im älteren Stadium meistens rotes Stielfleisch.
VG Jörg
-
-
Hi,
makroskopisch auf jeden Fall. Mikroskopisch steht auf einem anderen Blatt.
l.g.
Stèfan
-
Hallo Jan,
das sieht optisch ganz gut aus. Wenn jetzt noch die Sporenmaße passen kannst Du den eintüten.
VG Jörg
-
Hi,
Sporen habe ich nicht gemessen, also nenne ich den erstmal Suillellus cf. mendax und behalte die Stelle im Auge. Danke.
FG
Jan
-
Hallo,
ergänzend hat die Netzhexen, egal ob S. luridus oder S. mendax, im älteren Stadium meistens rotes Stielfleisch.
VG JörgHallo Jörg,
das kommt selten auch beim Flockenstieligen vor, hier ein Schnappschuss aus dem Odenwald vom letzten Herbst auf Buntsandstein im Mischwald mit Kiefer, Fichte, Birke, Eiche und Rotbuche, sicher habe ich da noch andere Bäume übersehen. Der Pilz war jung und knackig,
viele Grüsse
Matthias
-
Hallo Matthias,
O.K., das habe ich beim Flocki bisher nur bei alten Exemplaren gesehen. Man lernt nie aus.
VG Jörg
-
Hallo Matthias,
O.K., das habe ich beim Flocki bisher nur bei alten Exemplaren gesehen. Man lernt nie aus.
VG JörgHallo Jörg,
das geht uns allen so und bringt uns immer weiter auf manches zu achten was man nicht auf dem Schirm hat. Vielleicht macht sich eines Tages jemand die Mühe und trägt solche Sachen die man in Pilzforen oder anderen Internetgruppen findet zusammen zu tragen das es irgendwann den Weg in die Literatur findet,
viele Grüsse
Matthias