Hallo,
nach wochenlanger Dürre ist diese Woche endlich der langersehnte Regen nach Oberschwaben gekommen. Dienstag und Mittwoch hat es sehr ergiebig und langanhaltend geregnet, und heute Abend habe ich es mal in den Wald gewagt
Meine Erwartungen waren nicht allzu hoch, da der Regen erst wenige Tage her war und die völlig vertrockneten Myzele sicher erstmal "wässern" müssen, bevor es an die Fruchtkörperbildung geht. Diese niedrigen Erwartungen wurden aber noch unterboten. Nichts. Nada. Ich habe einige schöne Nadelbestände aufgesucht und nicht einen einzigen Pilz gefunden. Immerhin ist der Wald jetzt schön feucht. Überall waren Pfützen und die Nadeldecke und das Moos sind immer noch feucht, obwohl der Regen schon ein paar Tage her ist.
Ein wenig frustriert habe ich mich auf den Rückweg gemacht, als ich eher zufällig über ein komisches Gebilde stolpere. Im schummrigen Licht dachte ich erst, es handelt sich um einen abgeschnittenen Stiel. Als ich hinfasse, merke ich dass sich das Gebilde sehr leicht vom Boden lösen lässt. Bei genauerem Hinsehen wird mir klar, dass es sich um ein Hexenei handeln muss. Ich vermute stark, dass es eine Stinkmorchel ist. Mir hat es etwas leid getan, dass ich den Fruchtkörper in so frühem Stadium aus dem Boden gezogen habe, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass er sich ohne nennenswerten Widerstand aufheben lässt.
Der Geruch war am ehesten als würzig-pilzig zu bezeichnen. In der Literatur wird auch auf einen rettichartigen Geruch hingewiesen, das konnte ich jetzt so nicht feststellen.
Ein paar Meter weiter sehe ich in einem hohlen Baumstumpf dann den nächsten Fund. Eine kleine Gruppe samtig aussehender Pilze. Ich glaube, es handelt sich um den Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa). Auffällig war für mich die fast völlige Abwesenheit jeglichen Geruchs, lediglich minimal erdig rochen sie.
Die Stelle muss ich mir jedenfalls merken, wenn hier gleich zwei unterschiedliche Pilzarten wachsen, scheint sich dort die Feuchtigkeit etwas länger gehalten haben als anderswo, denn der restliche Wald war absolut pilzleer 😭