Riesiger Pilz! Ganoderma cf. adspersum

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diesen riesigen, also mindestens 30cm breiten Pilz habe ich auf einer gefällten Pappel gefunden.

    Ist das ein Zunderschwamm, oder was anderes?


    LG Christine


    1


    2 der Pilz war schon da, als der Baum noch stand


    3


    4


    5


    6 hab´ ich gemalt :)

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine,


    für mich sieht der nach Zunderschwamm aus. Kann mich aber auch täuschen..... :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Kann man eigentlich auf Zunder malen?

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo nochmal,


    aufgrund deiner Frage und des letzten Bildes neige ich jetzt doch zum Flachen Lackporling:

    Malen mit Pilzen und Malerpilze
    Fruchtkörper können als Leinwand dienen und mehr Farbe aufs Papier bringen. Viel Vergnügen beim Ausprobieren!
    www.dgfm-ev.de


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Christine,


    Man kann den Zunderschwamm mit Kalilauge bestimmen: Ein paar Krümel der Kruste abkratzen und z.B. auf einem Objektträger in einen Tropfen Kalilauge legen: Der Tropfen wird sofort rot. Bei anderen Arten, mit denen man den Zunderschwamm verwechseln könnte, wird nichts rot


    lg - Bernd

  • Also, einen Objektträger könnte ich noch finden, aber bei Kalilauge wird´s doch schwierig...

    Ich glaube , ich kann mit Ganoderma vielleicht adspersum ganz zufrieden sein.


    Danke an alle!

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Riesiger Pilz!“ zu „Riesiger Pilz! Ganoderma cf. adspersum“ geändert.
  • Hallo Christine,


    Man kann den Zunderschwamm mit Kalilauge bestimmen: Ein paar Krümel der Kruste abkratzen und z.B. auf einem Objektträger in einen Tropfen Kalilauge legen: Der Tropfen wird sofort rot. Bei anderen Arten, mit denen man den Zunderschwamm verwechseln könnte, wird nichts rot


    lg - Bernd

    Interessant, wusste ich noch nicht. Sollte das nicht auch gehen, wenn man KOH direkt auf die Hutkruste aufbringt?


    Beste Grüße

    Harald

  • Hallo Christine, zur Kreativfrage. Malen kann man auf Zunderschwämmen in der Wachstumsphase ganz gut. Ich hab mal welche zu Recherchezwecken mit Jahreszahlen versehen. Blöderweise hatte ich nicht bedacht, dass die Inschriften im Folgejahr von der Huthaut überwachsen werden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Zusammen

    Habe ich zufälligerweise mal gemacht -> hier das Ergebnis. BG Andy

  • Cool, danke für die anschaulichen Bilder, Andy !

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • aber bei Kalilauge wird´s doch schwierig...

    Hallo Christine,


    Kalilauge, KOH, ist ganz einfach zu erzeugen (wenn es nur um qualitative Nachweise ohne genaue Konzentration geht). Etwas Holzkohlenasche (vom Grill z.B.) nehmen, Wasser (ggf. Regenwasser) aufgießen, etwas stehen lassen und durch den Kaffeefilter (oder ein Tuch) seihen. Zur Aufbewahrung bietet sich ein Glas von Nasentropfen, fertig mit Pipette an. Das Zeug ist in den erreichbaren Konzentrationen ungefährlich.


    LG, Bernd

  • Kann man Holzkohlenasche durch was anderes ersetzen?

    Wir haben schon ewig nicht mehr gegrillt...

    Und wie lange ist etwas stehen lassen? 5 min. oder 1 Tag?


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine,


    So eine Stunde vielleicht, länger schadet nicht. Und wenn man das einmal angesetzt hat, steht das schon ein paar Jahre - da ist eigentlich nichts was zerfallen kann. Und man braucht ja meistens nur einzelne Tropfen. Holzasche geht natürlich auch - aber um die Jahreszeit hat wohl kaum jemand einen Holzkamin am Brennen :D


    LG, Bernd

  • Soda hab´ ich!

    Das sollte wohl NaOH sein.

    Jetzt fehlt mir nur der Pilz...


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478