Riesiger Pilz! Ganoderma cf. adspersum
- Christine
- Erledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.
-
-
Hallo,
sieht irgendwie wie einer der Lackporlinge aus oder täusche ich mich?
LG
Daniel
-
Hallo Christine,
für mich sieht der nach Zunderschwamm aus. Kann mich aber auch täuschen.....
VG
Wolfgang
-
Kann man eigentlich auf Zunder malen?
-
Hallo nochmal,
aufgrund deiner Frage und des letzten Bildes neige ich jetzt doch zum Flachen Lackporling:
Malen mit Pilzen und MalerpilzeFruchtkörper können als Leinwand dienen und mehr Farbe aufs Papier bringen. Viel Vergnügen beim Ausprobieren!www.dgfm-ev.deVG
Wolfgang
-
Bei der mächtigen Wulst denke ich an Wulstiger Lackporling. Aber das war sicherlich auch Dein Favorit! Oder?
-
Hallo Christine,
Man kann den Zunderschwamm mit Kalilauge bestimmen: Ein paar Krümel der Kruste abkratzen und z.B. auf einem Objektträger in einen Tropfen Kalilauge legen: Der Tropfen wird sofort rot. Bei anderen Arten, mit denen man den Zunderschwamm verwechseln könnte, wird nichts rot
lg - Bernd
-
Also, einen Objektträger könnte ich noch finden, aber bei Kalilauge wird´s doch schwierig...
Ich glaube , ich kann mit Ganoderma vielleicht adspersum ganz zufrieden sein.
Danke an alle!
-
Christine
Hat den Titel des Themas von „Riesiger Pilz!“ zu „Riesiger Pilz! Ganoderma cf. adspersum“ geändert. -
Hallo Christine,
Man kann den Zunderschwamm mit Kalilauge bestimmen: Ein paar Krümel der Kruste abkratzen und z.B. auf einem Objektträger in einen Tropfen Kalilauge legen: Der Tropfen wird sofort rot. Bei anderen Arten, mit denen man den Zunderschwamm verwechseln könnte, wird nichts rot
lg - Bernd
Interessant, wusste ich noch nicht. Sollte das nicht auch gehen, wenn man KOH direkt auf die Hutkruste aufbringt?
Beste Grüße
Harald
-
Hallo Christine, zur Kreativfrage. Malen kann man auf Zunderschwämmen in der Wachstumsphase ganz gut. Ich hab mal welche zu Recherchezwecken mit Jahreszahlen versehen. Blöderweise hatte ich nicht bedacht, dass die Inschriften im Folgejahr von der Huthaut überwachsen werden.
-
Hallo Christine,
lg - Bernd
Interessant, wusste ich noch nicht. Sollte das nicht auch gehen, wenn man KOH direkt auf die Hutkruste aufbringt?
Beste Grüße
Harald
Hallo Zusammen
Habe ich zufälligerweise mal gemacht -> hier das Ergebnis. BG Andy
-
Cool, danke für die anschaulichen Bilder, Andy !
-
aber bei Kalilauge wird´s doch schwierig...
Hallo Christine,
Kalilauge, KOH, ist ganz einfach zu erzeugen (wenn es nur um qualitative Nachweise ohne genaue Konzentration geht). Etwas Holzkohlenasche (vom Grill z.B.) nehmen, Wasser (ggf. Regenwasser) aufgießen, etwas stehen lassen und durch den Kaffeefilter (oder ein Tuch) seihen. Zur Aufbewahrung bietet sich ein Glas von Nasentropfen, fertig mit Pipette an. Das Zeug ist in den erreichbaren Konzentrationen ungefährlich.
LG, Bernd
-
Kann man Holzkohlenasche durch was anderes ersetzen?
Wir haben schon ewig nicht mehr gegrillt...
Und wie lange ist etwas stehen lassen? 5 min. oder 1 Tag?
LG Christine
-
Hallo Christine,
So eine Stunde vielleicht, länger schadet nicht. Und wenn man das einmal angesetzt hat, steht das schon ein paar Jahre - da ist eigentlich nichts was zerfallen kann. Und man braucht ja meistens nur einzelne Tropfen. Holzasche geht natürlich auch - aber um die Jahreszeit hat wohl kaum jemand einen Holzkamin am Brennen
LG, Bernd
-
Kann man Holzkohlenasche durch was anderes ersetzen?
Hallo Christine, zwar nicht ganz so schön wie die Asche Methode, aber schau mal ob du „Rohrfrei“ zu Hause hast, das ist entweder NaOH oder KOH. Ein Körnchen in etwas Wasser auflösen, fertig. Aber Achtung dabei könntest du durchaus Haut/Augen schädigende Konzentrationen erreichen.
VG Ingo
-
Soda hab´ ich!
Das sollte wohl NaOH sein.
Jetzt fehlt mir nur der Pilz...
LG Christine