Hallo,
heute nachmittag eine Runde in meinem Lieblingswald. Es hat ja immer wieder mal etwas geregnet. Wie gehabt Steinpilzleichenschau(wieder zu spät, andere Stelle), ein kleiner fester war dabei, zu Hause erst gesehen, im Hut auch madig.
Wenige graue Wulstlinge, Perlis gar keine, einiges an Rotfußröhrlingen, verschiedene Arten, 99% weich und madig/schimmlig.
Aber dafür wirklich stellenweise große Mengen Täublinge, die standen unter ganz jungen Buchen halb im Dickicht, Untergrund Laub, teils ziemlich feucht, die Stelle kenne ich, habe aber weitere entdeckt, erforsche quasi dieses Waldstück Stück für Stück und entdecke immer wieder Neues. So groß ists nicht, etwa 1km mal 750m, teils unzugängliches Dickicht, 99,9% Laubwald.
Hat sich gelohnt, zwei neue Arten entdeckt, zwei Erstfunde waren dabei. Eine rote Art war auch noch zu sehen und ein paar Schwarztäublinge, kein Foto, Kostprobe, keine Lust auf ein rotes Experiment heute.
1. ein paar mickrig kleine Rotfüße, die noch gut waren, landen eben mit in der Pfanne
2. Geschmack minimal scharf, Lamellen brüchig, die legen wir mal bei vermutlich R. Ionochlora ab, die finde ich da oft, aber an sich nie so rosa, gibts aber
3. Unterseite
4. unbekannt, Geschmack minimalst scharf, kaum wahrnehmbar, Lamellen brüchig, Geruch angenehm pilzig, Vermutung R. Heterophylla
5. Unterseite
6. unbekannt, Geschmack komplett mild, Lamellen brüchig, Geruch pilzig bis etwas leicht nussig, ins besondere beim kauen, Vermutung R. Aurora
7. Unterseite
8. der "Rest", Mix aus R. Ionochlora und R. Parazurea, wachsen beide da, etwas angeknabbert, aber fast alle waren gut, 4 oder 5 waren madig, die Schneckenstellen abschneiden und daswars, ab in die Pfanne, Teil in die Kühlung
LG
Daniel