Hasenstäubling? Mycenastrum corium
- Christine
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Hallo Christine,
von der rissigen/felderigen Struktur her, schon.
Grüße,
Steffen
-
-
Danke Euch!
-
Hallo Christine,
ich würde Deinen Fund nicht für einen Hasenstäubling halten.
Dafür ist die Peridie viel zu dick und das Aufreißen des reifen Fruchtkörpers paßt auch nicht zum Hasen.
Ich denke da eher an den Sternstäubling - Mycenastrum corium.
Der hat z.B. ganz interessantes Capillitium, sehr dicke Äste mit vielen dornenförmigen Auswüchsen. Ist dadurch leicht zu identifizieren.
Der Sternstäubling reißt leider nicht immer bilderbuchmäßig sternförmig auf, das hängt von den äußeren Witterungsbedingungen ab.
Wo er wächst ist meist gedüngter Boden. Die Art ist in den letzten Jahren trotzdem immer seltener geworden.
Deshalb Glückwunsch zu dem Fund!
LG Ulla
-
Hallo Christine,
ich würde Deinen Fund nicht für einen Hasenstäubling halten.
Dafür ist die Peridie viel zu dick und das Aufreißen des reifen Fruchtkörpers paßt auch nicht zum Hasen.
Ich denke da eher an den Sternstäubling - Mycenastrum corium.
Der hat z.B. ganz interessantes Capillitium, sehr dicke Äste mit vielen dornenförmigen Auswüchsen. Ist dadurch leicht zu identifizieren.
Der Sternstäubling reißt leider nicht immer bilderbuchmäßig sternförmig auf, das hängt von den äußeren Witterungsbedingungen ab.
Wo er wächst ist meist gedüngter Boden. Die Art ist in den letzten Jahren trotzdem immer seltener geworden.
Deshalb Glückwunsch zu dem Fund!
LG UllaHallo Ulla,
ein schöner Einwand und so lernt man einem unbekannte Arten kennen,
viele Grüsse
Matthias
-
Hallo
Ein Hasenstäubling ist das nicht. Die dicke "Schale" passt nicht.
-
Danke, Ulla!
Sandig ist es da, aber nicht gedüngt, eigentlich.
Aber da sind viele Hunde unterwegs, das zählt vielleicht auch als Dünger.
LG Christine
-
Christine
Hat den Titel des Themas von „Hasenstäubling?“ zu „Hasenstäubling? Mycenastrum corium“ geändert. -
Danke, Ulla!
Sandig ist es da, aber nicht gedüngt, eigentlich.
Aber da sind viele Hunde unterwegs, das zählt vielleicht auch als Dünger.
LG Christine
Das zählt definitiv als Dünger, Christine😆.