Einen wunderschönen Zusammen,
nach dem vielen Regen wachsen nun auch bei uns die ersten Perlpilze, (Frauen-) Täublinge und Scheidenstreiflinge aber auch die ersten grünen Knollenblätter Funde
Viele Grüße aus dem Oldenburger Land
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.
Einen wunderschönen Zusammen,
nach dem vielen Regen wachsen nun auch bei uns die ersten Perlpilze, (Frauen-) Täublinge und Scheidenstreiflinge aber auch die ersten grünen Knollenblätter Funde
Viele Grüße aus dem Oldenburger Land
Hi Juriros,
schöne Funde. Nur die Grünen Knollis kann ich auf deinen Fotos nicht ausmachen.
VG
Hi Juriros,
schöne Funde. Nur die Grünen Knollis kann ich auf deinen Fotos nicht ausmachen.
VG
Hi Stropharia,
Dankeschön das ist richtig, hab sie leider nicht aufgenommen LG
Hallo,
sehr schöne Funde, was für schöne Perlpilze und erst Recht die Täublinge, toll, gratuliere.
Schade um die grünes Knollis, mach mal ein paar Bilder, wenn du wieder welche findest.
LG
Daniel
Hey, toll endlich mal was Pilziges (außer News aus dem Neidpark) zu sehen. Regen ist gemeldet, es besteht Hoffnung!
Alles anzeigenHallo,
sehr schöne Funde, was für schöne Perlpilze und erst Recht die Täublinge, toll, gratuliere.
Schade um die grünes Knollis, mach mal ein paar Bilder, wenn du wieder welche findest.
LG
Daniel
Hallo Daniel,
Danke für deine netten Worte. Ich begebe mich heute zum Spot und schieße ein paar Fotos von den Knollis
Beste Grüße
Hallo Zusammen,
Anbei wie versprochen
Liebe Grüße
Hi,
schöne Bilder. Nur deine Frauentäublinge nehme ich dir nicht ganz ab. Das sollten andere sein.
l.g.
Stefan
Danke für's Nachreichen der Knollis - schöne Bilder!
Hallo,
ja schick, die grünen Knollis, hab ich schon länger nicht mehr gefunden. Bisher exakt ein Mal, vor vielen Jahren.
LG
Daniel
Alles anzeigenHi,
schöne Bilder. Nur deine Frauentäublinge nehme ich dir nicht ganz ab. Das sollten andere sein.
l.g.
Stefan
Hi Stefan,
danke für die Anregung. Die Lamellen flogen nicht ab, das findet man ja sonst nur beim grasgrünen Täubling danach sahen sie mir aber nicht aus- für den Reifetäubling fehlen mir auch die fliegenden Lamellen
Ich sammele erneut welche und versuche eine Eisensulfat Reaktion 🫱🏽🫲🏼
Beste Grüße
Hi,
beim Frauentäubling verschmieren die Lamellen beim kräftigen darüberstreichen. Biegsame Lamellen kann jeder Täubling haben, z.B. wenn die noch recht jung und frisch sind. Das ist leider kein Bestimmungsmerkmal.
l.g.
Stefan
Lieber Juriros
SP Entnahme wäre dazu auch noch dienlich, beim Russula cyanoxantha Ist sie weiss.
Beste Grüsse
Corinne