Ein ganz besonderer Perser

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo zusammen,

eigentlich gibts ja gerade keine Pilze. Also vertreibt sich frau die Zeit mit Lesen, Gießen, dem Versuch, Falter vor die Linse zu bekommen und dem Sammeln von Beeren. Heute waren die Himbeeren dran. Als die Gefäße gefüllt waren, dann eine wunderbare Überraschung. Ein persönlicher Erstfund (Perser), ein bildschöner Glänzender Lackporling - Ganoderma lucidum stand direkt neben den Himbeerbüschen. Dafür habe ich auch heute ausnahmsweise gern auf all die vielen anderen Pilze verzichte, die sich bei der Trockenheit nicht hervorwagen.

1 Glänzender Lackporling

2. von unten

3. lecker Beerchen

4. Schachbrettfalter

5. Dukatenfalter

6. ebenso

7. Taubenschwänzchen

8. Schwalbenschwanz

9. ebenso

10. ebenso

12. Manchmal finde ich mein Dorf doch gar nicht so hässlich.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

wenn Du die lecker Beeren bei mir ablieferst, rufe bitte vorher an, damit auch zu Hause bin. :gpfeiffen:

Himbeeren werden wir dieses Jahr wohl keine haben, es ist viel zu trocken.

LG,

Steffen

• Hallo Claudia,

Glückwunsch zum Perser !

Tolle Bilder zeigst Du wieder.

Die Himbeeren, die bei mir wachsen sind längst schon vom Strauch weg gleich gefuttert :D

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Claudia,

Glückwunsch zum Perser !

Tolle Bilder zeigst Du wieder.

Die Himbeeren, die bei mir wachsen sind längst schon vom Strauch weg gleich gefuttert :D

Grüßle Hilmi

Moin Hilmi,

glücklicherweise stehen die Wegränder voller Himbeerbüsche, die alle wegzunaschen würde übel enden. <X

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

Glückwunsch zum unerwarteten Perser!

Meinen ersten "Glänzenden" hab' ich im Gebüsch an unserem Bahnhof gefunden...

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Wolfgang,

offenbar mögen die es da, wo es nach menschlichem Ermessen eher nicht so kuschelig ist. Himbeerbüsche, ein alter undefinierbarer Baumstumpf und hohes Gras. Am Baumstamm wuchsen die entfernten Verwandten - Flache Lackporlinge. Vielleicht findet man sie deshalb so selten, weil niemand sie an solchen Ecken sucht.

Lieben Gruß

Claudia

• Ich hab meinen ersten und einzigen in Kapilavastu, in den Resten des Palastes der Familie von Siddhartha Gautama, später Buddha Shakyamuni, im unteren Nepal gefunden. Der war schon etwas zersetzt und kräftig am aussporen, heute hätte ich mir davon etwas mitgenommen und den über die Sporen nachgezüchtet. Das wäre der Turbo Rheishi schlechthin geworden! Vielleicht finde ich ja nächstes mal noch einen.

• Hallo Steffen, ich hatte angerufen, aber du bist nicht ans Telefon gegangen. Da hab ich die Beeren wieder mit heim genommen.😆

Lieben Gruß

Claudia

• Oh, so ein Mist aber auch...

• Hi Claudia,

ich hatte angerufen, aber du bist nicht ans Telefon gegangen

das macht er immer so. Ich kenn das.

VG Jörg

Das stimmt allerdings... :gcool:

• Hallo Steffen, ich hatte angerufen, aber du bist nicht ans Telefon gegangen. Da hab ich die Beeren wieder mit heim genommen.😆

Hallo Claudia,

da muss man schon vorbei kommen und die Früchte vor der Haustür deponieren. Wie soll der Steffen die Wartezeit bis zum nächsten Mal überstehen ;):D

viele Grüsse

Matthias

• Hallo,

was bitte habt ihr alle für einen vielen Regen, das ihr im Wald Beeren habt? Und laut Claudia nicht mal wenige.

Es ist wie immer: die Regengebiete kommen aus Westen als Regenband auf das Vogtland gezogen. Kurz davor teilt sich das Regenband. Es regnet nördlich und südlich, das Vogtland bleibt trocken. Das war dieses Jahr immer zu beobachten; wie in den letzten Jahren auch. Wenn es mal regnete, dann waren das nur sehr kleine, lokale Regengebiete.

Ach ja: ich habe das Gartentor nun tagsüber offen, ihr könnt eure Abgaben vor die Haustüre stellen. Und für später: ich nehme auch Preiselbeeren.

Grüße,

Steffen