Stadtparkrunde fast ohne P.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brummel.

  • Nicht etwa, dass Brummel damit gerechnet hätte, iwo!

    Seine Gute und er wollten bloß mal wieder frische Luft schnuppern.












    Ist das eine Felsenbirne?



    und zum Schluss des Spazierganges am "Rosarium" noch dieses Trostpflaster.


    edit : ein Lackporling


    Petrus lass es regnen.

  • Hallo Brummel,


    es freut mich daß Du wieder einmal an die frische Luft gegangen bist. Auch wenn es kaum Pilze gab hast Du zumindest schöne Blumen und einen Schmetterling knipsen können. Letzteres gelingt mir nie ;( . Das Foto vom Stadtparkteich finde ich Klasse.


    Ich freu mich schon auf eine gemeinsame Parkrunde im August oder September.

    Petrus lass es regnen.

    Der ist im Dauerschlafzyklus und wird von deinem Aufruf bestimmt nichts mitbekommen.


    VG Jörg

  • Hallo Brummel,

    schöne Runde mit tollen Bildern!

    Aber den Laubholz-Harzporling würde ich eher für einen Lackporling halten, vielleicht Ganoderma lucidum, den Glänzenden Lackporling, aber nicht sicher.


    LG Ulla

  • ?thumbnail=1


    Ist das eine Felsenbirne?

    Hallo Brummel,

    das kann gut sein und auf den Blättern ist auch was zu sehen was einem Röhrlingsfreund nicht gleich einen Namen hervorlockt. Vielleicht kann ja jemand der sich mit sowas weiter bewandert ist zumindest eine Richtung vorgeben,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Ist das eine Felsenbirne?

    Wäre für mich eine der verschiedenen Sorten von Amelanchier alnifolia, der schon mal als Zier- und Fruchtstrauch auch bei uns Verwendung findet.


    Ich kenn die Art auch nur aus einem Parkgelände.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Brummel, die frische Luft im Stadtpark war eine klasse Idee. Der Flattermann, die Taglilien, die frische Luft unter den alten Bäumen konnte ich fast bis hier her riechen.

    Manche Felsenbirnen sind lecker, von manchen Arten aber eher nicht, die sind bitterlich. Erkennen kannst du das ganz einfach. Wenn Amseln, Gimpel &Co. unter den reifen Beeren ein Gemetzel veranstalten, schmecken sie gut. Lassen die Vögel die dunklen Beeren links liegen, schmecken sie nicht. Musst du einfach mal testen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Brummel,

    ich will Dir Deine Meinung nicht ausreden, aber ich kenne den LH-Harzporling ganz anders.

    Auch Dein Foto von 2021 halte ich für eine Ganoderma.


    LG Ulla

  • Lieber Brummel.

    Bzgl. des Porlings bin ich ganz bei Ulla und damit bei Ganoderma spec.

    Du zeigtest Jörg und mir 2019 diese sehr schönen Harzporlinge (Ischnoderma resinosum).





    Im Zweifelsfall sind Ganoderma und Ischnoderma sicher durch die Farbe des Sporenpulvers zu trennen.

    Und natürlich durch die Mikroskopie.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Sorry, Ulla u. Nobi - ihr habt mich überzeugt.

    Spp. werde ich mir bei Gelegenheit mal näher betrachten.

    Meine Fotos von Ischnoderma resinosum weichen doch beträchtlich

    von den oben gezeigten Ganodermas ab. (3x gleicher Baum)


    Hach - ist das Brummel peinlich. :thumbdown::thumbdown::thumbdown: