Becherchen in nassem Moos

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laufpilz.

• Hallo zusammen

Dieses Becherchen macht mir Kopfzerbrechen. Vielleicht kennt das jemand von Euch oder kann mich zu einer Gattung führen. Bei den Moosbecherchen hab ich nichts passendes gefunden. Vielleicht gehört es ja zu den Flechten-Pilzen. Da habe ich aber gar keine Erfahrung.

Gewachsen ist es auf Erde/Moos auf einem Stein, der permanent mit Wasser eines Bergbaches bespritzt wurde. Deshalb ein sehr nasses Habitat. Auf 1500 müNN.

Das Apothecium war leider alleine und mass 2 mm im Durchmesser. Umgeben von Algen.

Ein Quetschpräparat herzustellen war nicht ganz einfach, da das Pilzchen sehr zäh war.

Sporen: (44.2) 45.5 - 47.8 (49.6) × (20.5) 20.6 - 21.8 (21.9) µm, septiert, leicht eingeschnürt, 2 grosse Tropfen, Pole abgeflacht

Asci: (115) 123.4 - 141.9 (143.5) × (34.8) 37 - 42.8 (46.7) µm, 4-sporig, J+

Paraphysen: septiert, apikal inkrustiert und verklebt

Nun bin ich gespannt, ob den jemand kennt.

Liebe Grüsse

Marco

• Hallo Marco,

das ist eine Flechte aus der Gattung Solorina, ich hab grad nicht alle Arten im Kopf, Solorina spongiosa kommt spontan gut hin, vgl. z.B. hier:

Solorina_spongiosa

Egal welche Art der Gattung es ist, die sind alle ziemlich bis sehr selten, insofern ein sehr schöner Fund und ebenso schöne Fotos!

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias

Besten Dank für Deine Hilfe.

Der muss es wohl sein. Sowohl der Standort als auch die Symbiose mit Alge und Cyanobakterie passen, nebst den oben erwähnten Fakten, bestens zu meinem Fund.

Die Flechten wären ja auch ein spannendes Gebiet. Sobald ich mit dem andern Kleinzeug unterfordert bin, weiss ich, was ich mache.

Hier noch drei bakterielle Bilder:

Nochmals Dank

Marco