Perser Riesenchampignon (Agaricus augustus)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eberhardS.

• Hallo miteinander,

in der Nadelstreu unter Nadelbäumen in einem Park konnte ich diesen Fund machen. Wenn mich nicht alles täuscht müsste das Agaricus augustus sein. Ich bitte um Feedback ==Gnolm22

VG

Jan

Hut: hellbraun, dunkler braun geschuppt

Lamellen: frei, Creme, dicht stehend

Stiel: weiß, unterhalb des deutlich ausgeprägten Rings mit weißen Schuppen besetzt

Fleisch: Sehr fest(!), weiß, gilbend

Geruch: Deutlich nach Anis/Bittermandel

• Ahoj, Jan,

den hast Du richtig bestimmt.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Jan,

da paßt alles. Gratulation zum Perser. Der ist übrigens wegen seiner extrem hohen Cadmiumbelastung m.M. nach nichts für die Pfanne.

VG Jörg

• Hallo zusammen,

danke für die Bestätigung. An anderer Stelle im Park fand ich diese Gruppe, die ich weniger eindeutig bestimmbar fand, aber die ich rückblickend dann auch als A. augustus einordnen würde. Verunsichert hatten mich hier die weniger stark ausgeprägten Schuppen am Stiel und der doppelte Ring des kleinen Fruchtkörpers (2).

VG

Jan

1)

2)

3)

• Hallo Jan,

ich sehe trotzdem nichts anderes als den August. Da Pilze keine Bücher lesen halten sie sich nicht immer an deren Vorgaben.

VG Jörg

• Da Pilze keine Bücher lesen halten sie sich nicht immer an deren Vorgaben.

Aber irgenwann sollten die Pilze mal drüber nachdenken, die einschlägige Fachliteratur oder wenigstens die gängigen Bestimmungsbücher zu beachten - dies würde so manches hier etwas einfacher machen. g:D:gzwinkern:

VG Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Da Pilze keine Bücher lesen halten sie sich nicht immer an deren Vorgaben.

Aber irgenwann sollten die Pilze mal drüber nachdenken, die einschlägige Fachliteratur oder wenigstens die gängigen Bestimmungsbücher zu beachten - dies würde so manches hier etwas einfacher machen. g:D:gzwinkern:

VG Marcel

...und sich zumindest ab und zu mikroskopieren sollten sie auch mal! :gnicken:

LG, Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310