Grüß Euch Alle miteinander,
weil ich hier am Vortag eine 4-sporige Narcissea - vermeintlich cardiaspora - vorgestellt habe, möchte ich heute dazu eine 2-sporige Narcissea zur Begutachtung freigeben.
Ich halte sie für eine Narcissea cordispora. Die ballonförmigen bis utriformen Cheilozystiden, die zu erwartenden 9-12 µm langen, eckigen bzw. pentagonalen Sporen und das Vorkommen auf Dung
scheinen mir für meine Vermutung gerechtfertigt. Die Hyphen sind ohne Schnallen. Pleurozystiden habe ich auch gesehen, aber die sind spärlich gesät. Das Velum besteht aus mehrheitlich rundlichen,
z.T. leicht inkrustierten Zellen, die oft in Ketten aneinandergereiht sind. Ein junges Exemplar lasse ich reifen und hoffe, es ist die gleiche Art.
Narcissea patouillardii ist in diesem Zusammenhang sicher ähnlich, hat aber unter den bekannten 3 (oder doch nur 2 ?) europäischen Narcisseaen die kleinsten, meistens unter 9 µm langen Sporen. Coprinopsis ephemeroides
möchte ich ausschließen, weil ich bei meinen bisher auf Angusrinddung beobachteten Narcisseaeen nie einen beringten Stiel beobachtet habe. Coprinopsis pachysperma schließe ich auch aus, weil diese ein puderiges creme-graues Velum hat und zwar ähnliche, aber viel größere Sporen sowie Hyphen mit Schnallen aufweist. Aber sie hat 2-sporige Basidien.
Wie gesagt, die Gattung Narcissea ist anstrengend und verspricht wenig Chancen auf eine erfolgreiche Bestimmung. Ich verlange keine Bestätigung meiner Vermutung, freue mich aber über jeden, natürlich unverbindlichen, stresslosen Kommentar oder eine Berichtigung, die mir noch mehr gefallen würde.
Nachdem die nächste 2-sporige Narcissea gereift ist, kann ich Fruchtkörper- und Sporenbilder nachreichen. Die Sporenmaße sind: 9-12 x 8-11 x 5-6 µm.
Der Mittelwert = 10,25 x 9,80 x 5,92 µm bei 13 gemessenen Sporen. Q = 1,04.
LG, Matthaeus