Schöner Zufallsfund

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

• Liebe Asco-Freunde

Heute habe ich noch die Scutellinia versucht fertig zu bestimmen.....😉

Als ich dann nochmals ĂŒber dem Stero-Mikroskop die FK begutachtete, sah ich da plötzlich zwei Interessante gelbe Punkte sehr klein <1mm. Viele Versuche hatte ich nicht zum bestimmen, weil das Material rasch weg wahr.

-> ich habe den Fund als

Ramsbottomia macracantha bestimmt.

BG Andy

• Hallo Andy, GlĂŒckwunsch zum tollen Moosbecherchen! Wenn du sowas gezielt finden willst suchst Du Dir die Augen wund..

An Deiner Bestimmung habe ich nichts auszusetzen, die zweite Art der Gattung, R. crechqueraultii soll feinere Stacheln haben. Zur Sicherheit könntest Du die Stachelhöhe nochmals vermessen (mit dem 100er).

Sehr schöne Mikros auch!

Viele GrĂŒĂŸe in die Schweiz,

Ingo

• Hallo Andy, GlĂŒckwunsch zum tollen Moosbecherchen! Wenn du sowas gezielt finden willst suchst Du Dir die Augen wund..

An Deiner Bestimmung habe ich nichts auszusetzen, die zweite Art der Gattung, R. crechqueraultii soll feinere Stacheln haben. Zur Sicherheit könntest Du die Stachelhöhe nochmals vermessen (mit dem 100er).

Sehr schöne Mikros auch!

Viele GrĂŒĂŸe in die Schweiz,

Ingo

Danke Ingo. So winzig und dann solch schöne Sporen, ist wahnsinnigđŸ€©.

Ich komme noch in Versuchung gezielt zu suchen.....

Ja die Stachelhöhe habe ich vergessen und jetzt ist nichts mehr vorhanden zum mikroskopieren.

Beste GrĂŒsse nach Deutschland.

Andy

• Hi Andy, der hat wirklich grandiose Sporen!

„Ja die Stachelhöhe habe ich vergessen und jetzt ist nichts mehr vorhanden zum mikroskopieren.“

Du misst doch offensichtlich mit einem Programm- kannst Du das Foto nicht dort nochmals importieren und nachmessen?

„Ich komme noch in Versuchung gezielt zu suchen.....„

Vorsicht die gezielte Suche von Moosbechern kann sĂŒchtig machen, mit allen Begleiterscheinungen einer Sucht
;)

VG Ingo

• Sehr schöner Fund, Andy, und prima dokumentiert! :thumbup:

Aufgrund der SporengrĂ¶ĂŸe und krĂ€ftigen Stacheln sollte macrocantha passen. Verwechseln könnte man die Art mit R. crec'hqueraultii, welche allerdings etwas kleinere Sporen hat und nicht so ausgeprĂ€gte Stacheln. Allerdings können die auch locker 5 ”m erreichen!

Insgesamt können wir wohl von vier Arten in der Gattung ausgehen. Eine Arbeit von Nicolas van Vooren (2009) bringt den aktuellen Stand auf den Punkt. Sehr schön und aussagekrÀftig ist die Tafel auf Seite 34. Ich hÀnge die Arbeit im folgenden an, falls sie nicht bekannt ist.

Ramsbottomia_Van Vooren, FAMM 2009.pdf

Übrigens gehören die Ramsbottomia-Arten nicht zu den sogenannten Moosbecherlingen, da sie selbst benachbarte Moose nicht infizieren. Zudem kann man sie oft in völlig vegetationsfreien Gebieten finden. "Echte" Moosbecherlinge sind u.a. Lamprospora, Neottiella und Octospora.

Dass Kleinpilze mikroskopisch oft deutlich attraktiver als Großpilze sind ist ja hinlĂ€nglich bekannt. Deine Fotos haben das wieder einmal eindrucksvoll gezeigt!

„Ich komme noch in Versuchung gezielt zu suchen.....„

Vorsicht die gezielte Suche von Moosbechern kann sĂŒchtig machen, mit allen Begleiterscheinungen einer Sucht
 ;)

Dem habe ich nichts hinzuzufĂŒgen! :D

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi, danke fĂŒr den aktuellen Stand und die Richtigstellung. Ich hatte von der Gattung letzten Winter wĂ€hrend meiner ausgeprĂ€gten MB Sucht gelesen- irgendwo werden sie unter MB gefĂŒhrt- und ich hĂ€tte sie wegen der hĂŒbschen Sporen, wie auch Lamprospora gerne einmal gefunden. Das blieb mir aber bisher trotz intensiver Suche verwehrt. Aber man braucht ja auch noch Ziele fĂŒr die Zukunft :) LG Ingo

• Hallo Ingo, nein ich kann nicht nachmessen. Ich mache jeweils nur ein Printscreen und speichere diesen ab -> aufgrund der Dateigrösse. Wenn ich es als tif. abspeichern, muss ich in einem halben Jahr ein weiteren Speicherplatz beschaffen.

Betreffend der Sucht, es hat mich schon bereits infiziert 😉. BG Andy

• Danke nobi_†

Sehr gut dann kann ich mir in den Ferien noch etwas mehr einlesen. Hier noch etwas von heute -> eher dein Fachgebiet, leider komme ich nicht mehr dazu zum untersuchen. BG Andy