Kennt dieses Tier jemand. Ist das ein waldmistkäfer
Käfer
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Das sollte ein weiblicher Hirschkäfer sein.
-
Oke danke sieht man die oft
-
Ich sehe sie nicht oft, sie sind ziemlich selten geworden. Als Kulturfolger, und durch die Größe und das "Geweih" der Männchen sind sie aber schon sehr auffällig, wenn sie mal da sind.
-
OK I wollt nur pilze suchen gehen auf einmal stand dieses wunderschöne Exemplar vor mir danke dir lg is auch mal was tolles
-
Hallo,
hab ich ja lange nicht mehr gesehen.
Sieht nach Hirschkäfer aus, hatten mal einen vor Jahrzehnten am Komposthaufen im Garten gefunden, schönes Tier.
LG
Daniel
-
Jo ich auch wohl solang hast du die auch nicht gesehen sehr sonderbar lg
-
Super toller Fund! Den Hirschkäfer kenne ich nur von Bildern. Habe ich noch nie in natura gesehen, auch kein Männchen.
Liebe Grüße
Kücki
-
Jo Mann i hab a volle Freude damit lg a Wunder das I was seltenes erwischt hab
-
Leider selten muß man wohl sagen
Wunderschöne Tiere sind das, aber leider nehmen wir ihnen den Lebensraum, daher werden es immer weniger.
-
Vielleicht haben die Hirschkäfer zukünftig wieder mehr Lebensraum zur Verfügung; denn die Zeit der aufgeräumten Wälder ist wohl vorbei. Ich sehe immer häufiger, dass insbesondere auch dicke wertlosere Eichenstämme oder dickes Kronenholz dieser Bäume gezielt liegen gelassen wird. Manche Förster lassen auch absichtlich die unteren 3 Meter von ausgewählten schlagreifen Bäumen stehen um damit der Natur etwas Gutes zu tun. Das sind m. E. gute Maßnahmen ohne dass gleich die Unberührtheit der Wälder (Urwälder) gefordert wird. So kommen beide Seiten zu ihrem Recht: Der Waldbesitzer (Wirtschaftsbetrieb) und die Natur.
Viele Grüße aus dem Nassen Dreieck
Kücki
-
Jo schaut guat aus hab i gestern viel Beiträge gelesen lg