Goldröhrling mit Netz am Stiel!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen,

ich dachte bis jetzt, dass ein genetzter Stiel ein absolut konstantes Merkmal bei Röhrlingen sei, deshalb passt dieser Goldröhrling überhaupt nicht zu meinem Verständnis von Röhrlingsbestimmung. Oder kann das doch was anderes, seltenes sein?

Verwirrte Grüße

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Hi Matthias,

danke dir, ich kannte diese Variabilität des Netzes bis jetzt nur bei den Ziegenlippen (Xerocomus s.s.). Bei anderen Röhrlingen hätte ich sowas niemals vermutet ...

LG

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Hallo Jan,

bei Flocken- und Netzstieligen Hexenröhrlingen kann es manchmal auch auftreten, hier ein Beispiel:

Manchmal schaffen es auch ältere Birkenpilze das die Stielschuppen netzartig verbunden ist und können Gallenröhrlingen ähneln weil auch da leichte rosatöne an den Poren auftreten können beim Birkenpilz

viele Grüsse

Matthias

• Hallo

Ja bei Raufüßen können die Schuppen gerne mal netzartig angeordnet sein, das sah bei denen die mir aufgefallen sind aber immer noch wie Schuppen aus, die halt nur ein Netzmuster hatten.

Ich finde deinen Goldröhrling schon ein bisschen ungewöhnlich.

Viele Grüße

• Hallo zusammen,

ich dachte bis jetzt, dass ein genetzter Stiel ein absolut konstantes Merkmal bei Röhrlingen sei,

Hallo,

von dieser Vorstellung solltest du dich verabschieden.

Es ist auch die Frage, wie du "genetzter Stiel" definierst. Fast bei jedem Röhrling läuft das Hymenophor (die Röhrenschicht) ein wenig am Stiel herab, so dass am Stielapex oft ein Netz vorgetäuscht wird. Dein Goldröhrling schaut mit seinem Stielvelum ("Ringzone") und der schmierigen Huthaut mMn jedenfalls ganz normal aus.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!